(11.12.2024, 15:34)Lancelot schrieb: Das ist Quatsch. Pinochet hatte massiv marktliberale Reformen eingeführt. Das war purer Kapitalismus. Die Änderungen in Gesetzen und Regulatorien sind klar dokumentiertm, wirken teilweise bis heute und waren klar durch die Chicago Boys definiert. Chile unter Pinochet war ein Turbo-Kapitalistisches Experiment. Kannst dir gerne die Welt zurecht biegen, wenn dir das hilft. Aber so wars nun mal. Wurde deshalb auch im Ausland so gefeiert wie man jetzt Argentinien feiert.
Nachträglich zu behaupten "ja aber , ja aber das war kein Kapitalismus" kann ja jeder. Machen die Sozialisten ja genauso. "Ja, die Soviet Union war kein echter Sozialismus, das waren Diktaturen".
Das ist eben der Punkt. Ich denke, echter (breiter) Wohlstand wird nur geschaffen in einer Wirtschaft:
- mit echtem Wettbewerb => Verhinderung von Oligopolen und Monopolen DURCH DEN STAAT
- gesundes Anreizsystem "Leistung muss sich lohnen"
- echte Rechtssicherheit und starke behördliche Institutionen
- ein Optimum (nicht Minimum, nicht Maximum) an Umverteilung und Schutz durch den Staat (Gewerkschaften etc)
- die richtige (variable) Dosis an planwirtschaftliche Elementen: Infrastruktur, Forschung und Verteidigung.
Extreme kapitalistische oder sozialistische Ideen halte ich für ungeeignet.
Fast einverstanden. Ein Optimum an Umverteilung und Schutz wäre für mich eher ein Minimum. Also Invalide, Alte und so weiter. Ein junger gesunder Mensch muss es alleine schaffen können.
Die richtige Dosis an Planwirtschaft ist keine Planwirtschaft. Warum sollen Infrastruktur und Forschung vom Steuerzahler bezahlt und nachher von Privaten genutzt werden? Verteidigung lasse ich ganz knapp durchgehen weil es der einzige Grund dafür ist dass Staaten überhaupt existieren. Geht aber auch ohne, wie Costa Rica demonstriert...
Kapitalismus funktioniert in einer Umgebung mit gewissen Regeln, sonst ist er ein Kannibale. Markt ist am wichtigsten und der Kapitalismus tendiert dazu den Markt zu behindern, er sucht überall den effizientesten Weg, koste es was es wolle. Kapitalismus ist Gier pur und braucht deshalb Regeln. Sozialismus funktioniert nicht weil Gier eher der menschlichen Veranlagung entspricht als Gutmenschentum.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.