RE: Strom- und Gaspreise
| 14.12.2024, 18:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2024, 18:49 von Speculatius.)
Vielleicht darf ich dann an dieser Stelle mal Lancelot fragen - du scheinst dich ja mit den Details etwas auszukennen, wie es bei einer weiteren Problematik aussieht, nämlich wenn im Sommer zu viel EE-Strom ungeregelt ans Netz geht. Ich habe hier ein paar Artikel gelesen, wo von EE-Seite dringend davor gewarnt wird, daß hier Handlungsbedarf besteht. Es soll angeblich mit Smart Metern möglich sein das zu steuern. Doch Smart Meter sind hier kaum installiert.
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, daß die Netzbetreiber auch im Zweifel Produzenten von Überschußstrom vom Netz trennen könnten ohne zu wissen, wie sie das machen. Aber ein Blackout wegen zu vielem EE-Strom ist auch aktuell wohl nicht möglich. Wie wird das denn aktuell verhindert?
Es wäre ja auch nicht unwichtig im Hinblick auf die Preisgestaltung, sprich, daß man vermeiden kann, Überschußstrom zu negativen Preisen zu "verklappen".
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, daß die Netzbetreiber auch im Zweifel Produzenten von Überschußstrom vom Netz trennen könnten ohne zu wissen, wie sie das machen. Aber ein Blackout wegen zu vielem EE-Strom ist auch aktuell wohl nicht möglich. Wie wird das denn aktuell verhindert?
Es wäre ja auch nicht unwichtig im Hinblick auf die Preisgestaltung, sprich, daß man vermeiden kann, Überschußstrom zu negativen Preisen zu "verklappen".