RE: Strom- und Gaspreise
| 15.12.2024, 08:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2024, 08:53 von Speculatius.)(15.12.2024, 08:24)saphir schrieb: Doch sehr viele. Aber zuvor, könntest du mal eine Rechnung aufmachen was das ganze Negativreden für negative Auswirkungen auf unseren Standort ausmacht?
Keine. Denn die Industrie interessiert sich nur für die Zahlen und nicht für das Gerede vom Speculatius, und trifft aufgrund der Zahlen ihre Investitionsentscheidungen (die gegenwärtig nicht pro Deutschland ausfallen).
(15.12.2024, 08:24)saphir schrieb: Und zu den Fehlern: Um nur zwei zu nennen: Der Ausbau/Verbesserung der Strominfrastruktur, soll ja erstens die Redispatchkosten senken und zweitens den Strompreis (Börse) senken.
Die Redispatchkosten sollen gegenwärtig 3 Milliarden pro Jahr betragen, die man zukünftig sparen könnte (siehe Zahlen im von mir zitierten Artikel). Macht in fünf Jahren 15 Milliarden. Diese stellst du den 1.200 Milliarden für den Netzausbau gegenüber. Ich will ja jetzt nicht Gaulands Unwort vom "Vogelschiss" bemühen, aber du weißt, was ich meine.