(16.12.2024, 11:04)Spaceman schrieb: PS: vahana kannst du wirklich mit Geld umgehen? mit deinem Apple Trade hast du in 7 Monaten fast 10k€ sinnlos verbraten. Da hättest du lieber mal deiner Schwester mit 5k€ unter die Arme greifen sollen. Wäre für euch beide eine win-win Situation gewesen.
habe den thread nicht verfolgt aber die Aussage stimmt wahrscheinlich so nicht. Jemanden anhand seiner Verlusttrades zu verurteilen ist zu leicht und wenn das Risiko bekannt und vertretbar ist, darf man auch mal was verlieren... Ohne Risiko keine Rendite und das heißt auch, dass nicht alle Trades im grünen enden.
Wie dem auch sei - ich finde auch ein Notgroschen von wenigen Monatsgehältern (je nach Gehalt ist 3 manchmal zu viel, manchmal zu wenig) ist nicht verkehrt. Meine Frau und ich haben je 10k und gemeinsam nochmal 10k als Cash-Reserve. Nur deswegen getrennt, dass man sich im allerschlimmsten Fall nicht finanziell abhängig fühlen muss. Steht absolut nicht in den Sternen, aber falls jemand nachts Hals über Kopf abhauen müsste oder so, soll jeder das können mMn.