RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| Gestern, 00:27https://finviz.com/published_map.ashx?t=..._171058624
Zitat:tagesschau
marktbericht
DAX unentschlossen
Nasdaq-Rekordlauf geht weiter
Stand: 16.12.2024 22:13 Uhr
Die Technologieaktien haussieren, die Standardwerte bröckeln: Dieses Schauspiel zeigten die US-Börsen auch zu Beginn der neuen Woche. Der deutsche Markt präsentierte sich vorweihnachtlich ruhig.
Dass die amerikanische Notenbank ihren Leitzins am Mittwoch nochmals senken wird, gilt an den Finanzmärkten als ausgemachte Sache. Was aber kommt danach? Angesichts wahrscheinlicher Einfuhrzölle unter der neuen Trump-Administration, die auf eine ohnehin hartnäckige Inflation treffen werden, und des robusten Arbeitsmarkts in den USA erwarten viele Marktteilnehmer eine Zinspause der Fed im kommenden Frühjahr.
In diesem Spannungsfeld zeigen sich auch die New Yorker Börsen seit Tagen zwiegespalten. Die Standardwerte des Dow Jones setzten ihren Abwärtskurs bereits den achten Handelstag in Folge fort. Der US-Leitindex ging mit einem leichten Abschlag von 0,25 Prozent auf 43.717 Punkte aus dem Handel.
Ganz anders präsentierten sich erneut die Technologiewerte. Diese gelten wegen ihrer tendenziell höheren Verschuldung als zinssensitiver als die Standardaktien. Der Nasdaq 100 setzte seinen Rekordlauf fort und markierte neue Rekordstände über 22.000 Punkten. Der Technologieindex gewann 1,45 Prozent auf 22.096 Punkte. Auch große Technologietitel wie Amazon, Alphabet und Tesla erreichten neue Bestmarken.
Die Konjunkturdaten des Tages stärkten die Zinserwartungen an die Fed. Sowohl der Einkaufsmanagerindex von S&P Global als auch der Empire State Index fielen etwas schwächer als erwartet aus.
DAX vor Korrektur oder Weihnachtsrally?
Am deutschen Aktienmarkt war zu Beginn der letzten vollen Handelswoche des Jahres wenig Kaufbereitschaft auszumachen. Der DAX büßte 0,45 Prozent auf 20.313 Punkte ein. Am Freitag hatte der deutsche Leitindex noch bei knapp 20.523 ein neues Rekordhoch aufgestellt - zum 42. Mal in diesem Jahr.
Kommt es in den verbleibenden paar Handelstagen noch zu der viel beschworenen "Weihnachtsrally"?
Die Hoffnung darauf wird von der Tatsache getrübt, dass deutsche Aktien schon zuletzt kräftig zugelegt haben. Insgesamt ist der DAX in diesem Jahr bereits um 22 Prozent gestiegen.
"Nach den spektakulären Kursgewinnen der Vorwoche" konstatierten die Experten der HSBC ein "Durchatmen". Auf der Unterseite stecke nun die jüngste Aufwärtskurslücke von Anfang Dezember bei 20.085/20.038 Punkten einen ersten Rückzugsbereich ab.
Auch IG-Experte Christian Henke sieht das technische Potenzial im DAX jetzt "weitgehend ausgereizt".
Der deutsche Leitindex scheine allmählich reif für eine Korrektur.
Dagegen rechnet Christian Zoller, Charttechnikexperte der ING, tendenziell mit eher steigenden Kursen. Er verweist auf die positive Saisonalität. Diese spiele dem DAX in die Hände, da ab Mitte Dezember statistisch betrachtet mit einer Weihnachtsrally zu rechnen sei.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...l-100.html
__________________