RE: The Big Picture - The Market-Analyse
| 22.12.2024, 07:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2024, 07:31 von Boy Plunger.)Zitat:Isaac Newtons Alptraum in der Südsee
Als er sah, wie sein Freund dem Trend länger folgte und einen höheren ROI erzielte, war er motiviert, gegen Ende der Hausse wieder in die Aktie einzusteigen. Da er zu einem höheren Preis zurückkaufte, würde seine Rendite geringer ausfallen. Er verkaufte nicht, als er hätte verkaufen sollen, und verkaufte schließlich, als er erkannte, dass er früher hätte verkaufen sollen, obwohl er wusste, dass sich der Markt nicht erholen würde. Dadurch hat er viel Geld verloren.
Im Nachhinein ist man immer schlauer: Er hätte entweder seine ursprüngliche Position länger halten oder nicht wieder investieren sollen.
Sehen wir uns Isaac Newtons Underperformance bei der Investition in South Sea Stock an:
Quelle: “Gloom Boom & Doom Report” - Marc Faber
Zitat:Die fünf teuersten Worte auf dem Gebiet des Geldanlegens sind: "Dieses Mal ist alles anders."
– Sir John Templeton
Bei John Templeton handelt es sich um den Gründer des berühmten Templeton Growth Fund. Der Templeton Growth Fund ist absolut legendär, wurde 1954 aufgelegt und ist gemessen am Anlagevermögen der größte Investmentfonds der Welt. Kaufe, was andere verkaufen (also tief kaufen, hoch verkaufen)! So lautete das einfach klingende Motto von Sir John Templeton. Genau das beherzigte er zur Zeit der Großen Depression vor dem Zweiten Weltkrieg und kaufte Unternehmen zu Schnäppchenpreisen. Es war der Beginn einer großen Karriere.
1972 stiftete Templeton den Templeton-Preis, der Verdienste an der Schnittstelle von Wissenschaft und Religion auszeichnet. Gegen Ende seines Lebens betätigte sich Templeton zunehmend als Philanthrop und wurde für seine Verdienste auf diesem Gebiet von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen, was vor und nach ihm niemandem aus der Finanzbranche gelang.
Die Aussage „Dieses Mal ist alles anders“ bezieht sich vor allem auf Übertreibungsphasen. In Zeiten von Spekulationsblasen wird dieser Satz oft überstrapaziert, in der Hoffnung, dass der Kursverfall ausbleibt. Beispiele hierfür sind das Jahr 1929, als die kreditgetriebene Aktienhausse ein jähes Ende fand, oder das Platzen der Technologieblase zu Beginn des 21.
Auch heute wird der Satz im Zusammenhang mit dem Hype um Kryptowährungen verwendet. Und auch diesmal wird es wohl nicht anders sein. Menschen neigen dazu, aus Angst und Gier zu übertreiben. Dieses Verhalten begann mit der Tulpenblase und heute beobachten wir ähnliche Vorgänge bei Bitcoin und Co. Daher ist dieses Zitat aktueller denn je und wird immer wieder verwendet werden. Nur leider wird die breite Masse diesem Satz keine Bedeutung beimessen. Das kann sehr teuer und schmerzhaft werden.
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.