Sie glauben tatsächlich an einen massiven Einsatz. In China hinken E-Autos in ländlichen Regionen auch hinter den Städten zurück. Natürlich wäre es für CATL auch wünschenwert wenn die Batterie vom Auto getrennt angeboten werden würde, dann hätten Eigenentwicklungen der Autohersteller weniger Chancen. Andererseits verbreitet sich das Konzept "Cell-to-Chassis" immer mehr, was dem ja entgegenspricht. Wie dem auch sei, Wettbewerb ist sicher gut.
Zitat:CATL stellt Batteriepakete für Batteriewechselstationen vor
Der chinesische Batterieriese CATL hat zwei standardisierte Batterien vorgestellt und angekündigt, im nächsten Jahr 1.000 Batteriewechselstationen in China zu bauen. CATL geht davon aus, dass bis 2030 ein Drittel des Energiebedarfs von Elektroautos durch Batterieaustausch gedeckt werden kann.
Von Florian Treiß
19.12.2024
Die Batteriepacks 20# und 25# tragen offiziell den Namen Choco-SEB (Swapping Electric Blocks). Die kleinere Version, die 20#, ist für Fahrzeuge der Klasse A0 vorgesehen, d.h. (in China) für Autos mit einem Radstand von 2,2 bis 2,3 Metern. Die Choco-SEB kann nach dem CLTC-Zyklus eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern bieten.
Die größere 25#-Batterie wurde für Fahrzeuge der Klassen A und B (Radstand bis 2,9 Meter) entwickelt und bietet laut CATL eine CLTC-Reichweite von bis zu 600 Kilometern. Beide Akkus sehen in der Tat wie Schokoriegel aus – aber was noch wichtiger ist: Sie unterstützen die LFP- und NMC-Chemie.
Da die Batterien ausgetauscht werden sollen, ist Standardisierung der Schlüssel. „Wir werden die Standardisierung des Batteriewechsels weiter vorantreiben, und das Wichtigste ist die Standardisierung der Batteriegröße“, wird CATL-CEO Robin Zheng von chinesischen Medien zitiert. Er geht davon aus, dass der Austausch von Batterien bis 2030 ein Drittel des Energiebedarfs von Elektrofahrzeugen decken wird.
Choco-SEB wurde erstmals im Jahr 2022 erwähnt, als die CATL-Tochter CAES (Contemporary Amperex Energy Service Technology) eine Batterietauschlösung namens Evogo vorstellte. Dem Bericht von 2022 zufolge hat eine Station die Größe von etwa drei Parkplätzen und kann bis zu 48 Choco-SEBs aufnehmen. Seit der Ankündigung haben sich Unternehmen wie Dongfeng Peugeot Citroën Automobile, Aiways und der Ride-Hailing-Anbieter Didi angeschlossen.
Wie bereits erwähnt, will CATL bis 2025 seine ersten 1.000 Batteriewechselstationen in China errichten. Das Unternehmen wird diese ersten Einheiten selbst bauen, während Partner die folgenden 10.000 Tauschstationen errichten werden, berichtet Car News China. CATLs ultimatives Ziel ist es, 30.000 Tauschstationen in China zu betreiben, allerdings wird kein Datum genannt. Damit ist der Zeitplan nun ambitioniert als noch im September, als CATL für kommendes Jahr das Ziel von 500 Tauschstationen formuliert hatte und als Langzeitziel 10.000 Batteriewechselstationen. Zum Vergleich: Der Pionier Nio betreibt in China aktuell schon 2.765 Wechselstationen.
Darüber hinaus sagte der Batteriehersteller bei der Choco-SEB-Präsentation, dass bis zu zehn Fahrzeuge, die CATLs Batteriewechselsystem unterstützen, im Jahr 2025 auf den Markt kommen werden. Diese sind:
Changan Oshan 520
GAC Aion S
Hongqi E-QM5
SAIC Roewe D7
BAIC C66
Wuling Bingo
Wuling Starlight
SAIC Rising F7
SAIC Maxus Mifa 9
SAIC Maxus Dana
CATL hat zudem die Tarife für sein Batteriewechselsystem bekanntgegeben:
--_> (siehe Artikel)
https://www.electrive.net/2024/12/19/cat...ionen-vor/
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