RE: Bitcoin
| 25.12.2024, 23:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2024, 23:20 von Boy Plunger.)Zitat:Alles nur fauler Zauber? Deutsche Bundesbank-Präsident Joachim Nagel warnt mit scharfen Worten vor dem Bitcoin: „Schon beim Begriff Kryptowährung kriege ich Gänsehaut“
* Der Bitcoin sei keine Währung, sondern ein Hashtag#Spekulationsobjekt, erklärte Nagel im FOCUS-Interview „Schauen Sie sich die Kursschwankungen an, die sollten jedem zu denken geben, der eine solide Anlage sucht, von einem Zahlungsmittel ganz zu schweigen! Als Zentralbanker kann ich nur zur Vorsicht raten.“
* Ihn erinnere der Hype an frühere Spekulationsblasen, sagte Nagel: „Man muss sich immer fragen: Was ist die Substanz? Bei Bitcoin ist da nur ein mathematischer Algorithmus, mehr steckt nicht dahinter, keine Instanz wie Zentralbanken, kein realer Gegenwert, anders als beispielsweise bei Aktien. Darüber muss sich jeder Anleger im Klaren sein.“
* Nagel selbst habe deshalb nie in Krypto-Währungen investiert, sagte er dem Kollegen Thomas Tuma und mir in der Bundesbank-Zentrale: „Als Zentralbanker im EZB-Rat unterliegen meine Geldanlagemöglichkeiten strengen Regeln. Aber auch als Privatanleger würde ich nicht in Krypto-Werte investieren.“
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.