Hier ein schwedischer Artikel indem es um die von Ebba Busch geäusserte Kritik geht.
Leider eine in Teilen holprige Übertzung, wer kann kann es auch in Schwedisch lesen: https://www.aftonbladet.se/minekonomi/a/...r-elpriset
Leider eine in Teilen holprige Übertzung, wer kann kann es auch in Schwedisch lesen: https://www.aftonbladet.se/minekonomi/a/...r-elpriset
Zitat:Busch: Nein ”Schnellregelung ” zum Strompreis
Fredrik Björkman
Karin Thurfjell
Veröffentlicht am 12.12.2024
Energieminister Ebba Busch (KD) öffnet sich, um Haushalte zu unterstützen, wenn die Strompreise in die Höhe schnellen, glaubt jedoch nicht, dass die Situation dies bisher erfordert.
– Da sind wir noch nicht.
Der Energieminister ist auch ”sauer auf die Deutschen ”, weil Deutschland das Land nicht in Strompreisgebiete aufgeteilt hat und weil das Land seine Atomkraft abgebaut hat.
Energieminister Ebba Busch sagt auf einer Pressekonferenz am Donnerstag, dass es keine ”schnelle Lösung ” gibt, um die Strompreise zu senken. Auf die Frage, ob die Haushalte unterstützt werden könnten, antwortet der Energieminister:
– Daher haben wir die Offenheit, Haushalte bei Bedarf weiter unterstützen zu können.
Ob die Unterstützung der Haushalte davon abhängt, ob die Preise weiterhin hoch sind. Laut Ebba Busch gab es im November im Durchschnitt niedrigere Preise als im Vorjahr.
Busch spricht auch darüber, wie Deutschland die schwedischen Strompreise durch das heutige System beeinflusst. Ebba Busch ist kritisch, dass Deutschland das Land nicht in Strompreisgebiete unterteilt hat, was sich auf die Preise in Schweden auswirkt.
– Ich bin verrückt nach den Deutschen. Sie haben eine Entscheidung für Ihren eigenen Bereich getroffen, zu der Sie das Recht haben, das ist ihr Entscheidungsrecht. Dies hatte jedoch sehr große Konsequenzen für die Wettbewerbsfähigkeit der EU, da wir sehen, dass die deutsche Wettbewerbsfähigkeit erheblich zurückgegangen ist.
Sie sagen, dass Sie bei den Deutschen verflucht sind, verteidigen Sie immer noch das System, in dem Schweden Strom nach Deutschland pumpt, und dass die Preise in Südschweden steigen?
– Ich möchte, dass Deutschland im nördlichen Teil ein Strompreisgebiet einführt. Wir halten ein gigantisches Kabel für Deutschland als Geisel, weil Deutschland sein Energiesystem nicht in Ordnung hat. Wir werden indirekt noch stärker von fossilen Energie abhängig, da sie jetzt ihre fossilfreie Atomkraft abbauen. Darüber hinaus sind wir von den steigenden Strompreisen betroffen.
Ebba Busch sagt weiter, dass sie verärgert ist, dass die Opposition jetzt fordert, was die Regierung tun sollte, um die schwierige Situation der Haushalte zu überwinden.
– Dass Magdalena Andersson und die Opposition den Magen haben, sich über das für das schwedische Volk geeignete System zu beschweren, sagt das Kabinett.
– Es gibt einige, die sich völlig davon ausgeschlossen haben, jemals wieder das Energiesystem zu kommentieren, und dies sind die führenden Vertreter der Opposition.
Was sagen Sie zu Haushalten in Südschweden, die mit den hohen Strompreisen zu kämpfen haben und möglicherweise an Weihnachten sparen müssen?
– Dass das furchtbar schwierig ist. Das ist mir bewusst. Dies ist meine gesamte Verantwortung, dies zu bereinigen. Dies ist das Ergebnis der stillgelegten Kernenergie in Südschweden, und deshalb ebnen wir jetzt den Weg für neue Kernenergie. Aber kurzfristig werden wir das Öresundsverket zurückkaufen, es wird nächstes Jahr einen großen Unterschied machen.
Wirst du das tun, was du jetzt erst nächsten Winter machst?
– Nein, Teile davon haben bereits Auswirkungen. Mit dem Power Lift, für den wir uns nächstes Jahr entschieden haben, können einige der von Schweden produzierten Elektrizität zurückgehalten werden. Für Schweden gibt es keinen Strommangel, wir haben viel Strom, aber wir haben bei Bedarf keinen Strom, wenn nötig. Wir brauchen Möglichkeiten, es zu speichern, und diese Technologie steht erst am Anfang der Entwicklung, aber einige der Maßnahmen, die wir jetzt einführen, werden sich in diesem Winter auswirken.
So sehen die Strompreisbereiche in Schweden aus:
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.