RE: Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?!
| 29.12.2024, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2024, 14:42 von saphir.)
Ich hab eine Frage zur Besteuerung.
1. Annahme ich bekomme eine Dividendenzahlung aus einem ETF, diese wird mit der Kapitalertragssteuer belegt. Alternative der ETF ist thesaurierend und ich entnehme den gleichen Betrag durch Verkauf von Anteilen, hier wird nur der Gewinnanteil seit Kauf versteuert. Richtig?
2. Handelt es sich beim ETF um einen Anleihe-ETF macht es da übehaupt Sinn einen ausschüttenden ETF zu kaufen?
3. Wie verhält es sich mit der Quellensteuer?
1. Annahme ich bekomme eine Dividendenzahlung aus einem ETF, diese wird mit der Kapitalertragssteuer belegt. Alternative der ETF ist thesaurierend und ich entnehme den gleichen Betrag durch Verkauf von Anteilen, hier wird nur der Gewinnanteil seit Kauf versteuert. Richtig?
2. Handelt es sich beim ETF um einen Anleihe-ETF macht es da übehaupt Sinn einen ausschüttenden ETF zu kaufen?
3. Wie verhält es sich mit der Quellensteuer?
Zitat:Physische ETFs mit Fondsdomizil Irland und synthetische ETFs sind bei der Besteuerung im Vorteil. So sparst du US-Quellensteuer.Gilt das nur für die US-Quellensteuer oder auch andere eurpäische Länder, wenn das Fondsdomizil Irland ist?