RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 02.01.2025, 23:19https://finviz.com/published_map.ashx?t=..._161787913
Zitat:YAHOO
Dow, S&P 500 und Nasdaq fallen, da das Comeback-Angebot ins Stocken gerät und Tesla und Apple abrutschen
Karen Friar , Josh Schafer and Ines Ferré
Do, 2. Januar 2025 um 22:05 Uhr GMT+1
Die Aktien haben am Donnerstag ihre Kursgewinne zunichte gemacht, um den ersten Handelstag des neuen Jahres einzuläuten, während die Wall Street aus der Feiertagspause zurückkehrte.
Der S&P 500 ( ^GSPC ) fiel um 0,2 %, nachdem er im grünen Bereich eröffnet hatte.
Unterdessen verlor der Dow Jones Industrial Average ( ^DJI ) etwa 0,3 % oder 150 Punkte,
und der technologielastige Nasdaq Composite ( ^IXIC ) fiel jeweils um weniger als 0,2 %.
Die Märkte hatten auf ein Comeback gewartet, nachdem ein Rückgang zum Jahresende zu Beginn der Woche die Hoffnungen auf eine „Weihnachtsmann-Rallye“ zunichte gemacht hatte.
Der Rückgang krönte den Tiefpunkt für US-Aktien im Jahr 2024, als der S&P 500 ( ^GSPC ) zwei Jahre in Folge Zuwächse von über 20 % verbuchte – etwas, das ihm seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr gelungen ist.
Die Anleiherenditen und der US-Dollar-Index ( DX-Y.NYB ) stiegen am Donnerstag weiter an. Die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen stieg um etwa 2 Basispunkte und pendelte sich bei etwa 4,57 % ein.
Unterdessen stieg der US-Dollar-Index über 109 und erreichte den höchsten Stand seit November 2022.
Die Aktien von Tesla ( TSLA ) gaben um fast 6 % nach, nachdem der Hersteller von Elektrofahrzeugen seinen ersten Rückgang bei den jährlichen Auslieferungen am Donnerstagmorgen verzeichnete. Im Fokus stand auch die Nachricht, dass am Mittwoch in Las Vegas ein mit Feuerwerksmörsern und Treibstoffkanistern beladener Cybertruck explodierte und eine Person tötete.
Unterdessen fielen die Aktien von Apple ( AAPL ) um mehr als 2,5 %, nachdem der iPhone-Hersteller seltene Preisnachlässe für seine neuesten Modelle in China angeboten hatte, was die zunehmende Konkurrenz durch lokale Mobiltelefonhersteller widerspiegelte.
In der Feiertagswoche stiegen die US-Hypothekenzinsen auf 6,97 % und erreichten damit den höchsten Stand seit Anfang Juli , wie Daten zeigten. Nach Angaben der Mortgage Bankers Association belastete der Zuwachs die Anträge für Hauskäufe und die Refinanzierung.
Die wöchentlichen Arbeitslosenansprüche fielen auf den niedrigsten Stand seit April. Die am Donnerstagmorgen vom Arbeitsministerium veröffentlichten Daten zeigten eine Zahl von Anträgen in Höhe von 211.000, ein Rückgang gegenüber dem nach oben revidierten Niveau der Vorwoche von 220.000.
https://finance.yahoo.com/news/live/stoc...20425.html
__________________