RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| Gestern, 23:28https://finviz.com/published_map.ashx?t=..._161977170
Zitat:Yahoo
Nasdaq führt Aktienrückgänge an, da Händler ihre Wetten auf Zinssenkungen reduzieren, Nvidia stürzt nach Rekordschluss ab
Karen Friar and Alexandra Canal
Tue, January 7, 2025 at 10:00 PM GMT+1
Die US-Aktien gaben ihre anfänglichen Gewinne wieder ab und schlossen deutlich schwächer, da vorsichtige Anleger neue Wirtschaftsdaten abwägten, während Nvidia (NVDA) trotz der großen Pläne des Unternehmens im Bereich der künstlichen Intelligenz von seinem Rekordhoch zurückfiel.
Der S&P 500 (^GSPC) fiel um über 1,1 %,
während der technologielastige Nasdaq Composite (^IXIC) rund 1,9 % verlor.
Der Dow Jones Industrial Average (^DJI) schwankte den ganzen Tag über, beendete die Sitzung jedoch mit einem Minus von etwa 0,4 %.
Die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen (^TNX) stieg unterdessen um etwa 7 Basispunkte auf knapp unter 4,7 %.
Auch die Wetten darauf, wann die Federal Reserve die nächsten Zinssenkungen vornehmen wird, wurden nach hinten verschoben.
Zu Beginn des Dienstags deutete der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe des Institute for Supply Management darauf hin, dass das verarbeitende Gewerbe im vergangenen Monat weiter expandierte, obwohl der Index der gezahlten Preise von 58,2 auf ein fast zweijähriges Hoch von 64,4 anstieg.
Der Preisanstieg "macht der Fed Sorgen", schrieb Thomas Ryan, Ökonom bei Capital Economics North America, "und ist eine gute Erinnerung daran, dass der Kampf der Fed gegen die Inflation noch nicht vorbei ist, insbesondere in einem Jahr, in dem Zölle und Einwanderungsbeschränkungen den Preisdruck wieder anheizen werden.
Darüber hinaus stieg der JOLTS-Stellenmarkt im November stärker als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat wurden auch weniger neue Mitarbeiter eingestellt, während die Kündigungsrate, ein Zeichen für das Vertrauen der Arbeitnehmer, von 2,1 % im Oktober auf 1,9 % sank.
Die Daten bilden die Grundlage für den wichtigen Dezember-Arbeitsmarktbericht vom Freitag.
Laut dem CME FedWatch-Tool wetten die Anleger nun mit ziemlicher Sicherheit darauf, dass die Zentralbank die Zinssätze noch in diesem Monat unverändert lässt.
Händler gehen auch von einer weniger als 50%igen Chance aus, dass die Zentralbank die Zinsen vor ihrer Juni-Sitzung senkt.
Unterdessen gaben die Aktien von Nvidia ihre Gewinne wieder ab und fielen um mehr als 6%, nachdem sie nur einen Tag zuvor einen Rekordwert erreicht hatten.
Der Chiphersteller war der schlechteste Wert im Dow während der Sitzung. Nvidia-CEO Jensen Huang hatte auf seiner CES-Keynote am Montag neben anderen geplanten Produkten auch einen neuen KI-Superchip vorgestellt.
https://finance.yahoo.com/news/live/stoc...54425.html
__________________