(08.01.2025, 17:49)Spaceman schrieb: Reicht das Geld nach 65 wirklich aus? Der Ruhestand verschlingt locker eine Million
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...e92d&ei=15
Das ist ja auf die Schweiz bezogen.
Da kostet die Taxifahrt zum Arzt schon eine Niere.
Rechne mir mal einer vor was ein Vorruhestand in Thailand kostet. Das ist gar nicht so einfach zu ermitteln.
Das Durchschnittseinkommen der Thais liegt bei 471,25 USD. Aber wer will schon leben wie ein Thai und Reis an der Straße essen?
Im Netz gibt es Berichte wie man als Auswanderer von 1000€/Monat dort über die Runden kommen kann. Das ist ziemlich plakativ um Klickzahlen zu generieren. Rechnerisch möglich, aber Frugalismus-Pur bis die Kiste zugenagelt wird.
Ein Rentervisum bekommt jemand der 65.000 Baht bzw. 1.821,70 Euro an ausländischen Einkünften nachweisen kann.
Da komme ich grob geschätzt auf 3000€/Monat mit denen es sich dort gut leben lässt. Man ist nicht gezwungen jeden Euro zweimal umzudrehen, hat noch Reserven für außergewöhliche Sachen und kann ggf kleine Rücklagen aufbauen.
Bei der 4% Regel benötigt man 300k pro 1000€ Monatseinkommen.
Dementsprechend 900k für die angepeilten 3000€ Monatseinkommen.
Sollte jetzt jemand die Meinung haben das es eher 4000€ braucht, dann bedeutet das für die Differenz ein paar Jahre zusätzlich für den Vermögensaufbau.
In meinem Fall (Sparprofil / +7%pa) wären das 2,75 Jahre.
Logisch das ich dann Jahrzehnte davon profitieren werden, aber 2,75 Jahre mehr Deutschland sind 2,75 Jahre weniger Thailand.
Warum nicht 5000€ ... oder 6000€ ...? Es wird keine Grenze geben bei dem jeder sagt das es auf jeden Fall reicht.
Das wird ein schwieriger Moment werden seinen sicheren Status Quo gegen eine unbekannte finanzielle Zukunft auszustauschen.