(13.01.2025, 14:27)actiontrader schrieb: Es beteht doch meist die Ansicht, so schlimm wird es nicht werden. Und eben genau das sehe ich nicht so ! Es wird brutal !
Das wurde vor 8 Jahren auch schon mal verkündet das die Welt untergeht weil Trump jetzt dran ist. Wie ein Hühnerhaufen sind sie herum gelaufen.
Das war einer der höchsten Verluste die ich realisieren musste.
Ich war short lange vor der Wahl, war stark im Verlust am Vorabend der Wahl, dann flatterte ein Schreiben vom CFD Broker ins Postfach das die Margins erhöht werden overnight. Also habe ich alles eingedeckt.
Dann kam der riesen Absturz nach der Wahl. Vahana war nicht dabei.
Meine Annahme war zwar das Trump dran kommt und der Dax dadurch fällt, aber der Ablauf mit dem vorherigen Anstieg und die Marginerhöhung kam mir gar nicht entgegen.
Ich hatte schon häufiger langfristig recht, aber konnte damit keinen Gewinn machen weil der Markt kurzfristig andere Ziele hatte.
Insgesamt mag ich den Dax nicht besonders. Der führt sein Eigenleben fernab der Realwirtschaft.
Deswegen mag ich es eher Instrumente zu kaufen bei denen man gescheiterte Ideen aussitzen kann. Aber was einem liegt muss jeder selbst raus finden.
Mal ganz abgesehen vom Trump und Zöllen, finde ich den Dax sowieso aktuell überbewertet. Das heißt aber nicht das er nicht noch überbewerteter sein kann.