RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| Gestern, 01:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 09:25 von boersenkater.)https://finviz.com/published_map.ashx?t=..._180217576
Zitat:Starke Bilanzen, sinkende Inflation
Grund für die Kursgewinne waren die US-Verbraucherpreise. Die für die Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve besonders wichtige Kernrate des Preisauftriebs (ohne Energie und Nahrungsmittel) war Ende 2024 überraschend leicht gesunken. Das führte zu einer Wiederbelebung der Wetten auf eine weitere Zinssenkung der US-Notenbank Fed im Juli, die Sorgen wurden schwächer, dass die Fed 2025 ihren Zinssenkungskurs stoppen könnte oder perspektivisch vielleicht sogar den Leitzins anheben muss.
"Diejenigen, die Zinssenkungen in diesem Jahr durch die US-Notenbank schon abgeschrieben und sich von ihren Aktien getrennt hatten, wurden auf dem völlig falschen Fuß erwischt", sagte Marktstratege Konstantin Oldenburger von CMC Markets.
Hilfreich waren auch starke Bilanzen aus dem Finanzsektor, insbesondere von JPMorgan, BlackRock und Goldman Sachs. "Wenn die US-Berichtssaison weiterhin so robuste Ergebnisse liefert wie gestern bei den Finanzwerten, dürften sich die Aktienmärkte gut entwickeln", sagte Maki Sawada, Strategin bei Nomura Securities.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...n-104.html
Zitat:Die Aktienmärkte legten am Mittwoch zu, nachdem der jüngste Bericht über den Verbraucherpreisindex gezeigt hatte, dass sich die Kerninflation im Dezember unerwartet verlangsamt hatte, und die großen US-Banken die Saison der Quartalsberichte mit durchschlagenden Ergebnissen eröffneten.
Der Dow Jones Industrial Average stieg um 703,27 Punkte bzw. 1,65% und schloss bei 43.221,55 Punkten.
Der S&P 500 kletterte um 1,83 % auf 5.949,91 Punkte,
und der Nasdaq Composite stieg um 2,45 % auf 19.511,23 Punkte.
Es war der beste Tag für alle drei Hauptdurchschnittswerte seit dem 6. November.
Der Verbraucherpreisindex für Dezember zeigte, dass die Kerninflation, die Lebensmittel und Energie ausschließt, um 3,2% gestiegen ist, wie das Bureau of Labor Statistics am Mittwoch mitteilte.
Dies war ein Rückgang gegenüber dem Vormonat und lag unter den von Dow Jones befragten Ökonomen geschätzten 3,3%. Die Gesamtinflation stieg im 12-Monats-Vergleich um 2,9 % und entsprach damit den Prognosen.
"Der Markt atmet auf, da die beiden Inflationsindikatoren, der PPI gestern und der CPI heute Morgen, leicht unter den Erwartungen lagen", sagte John Kerschner, Leiter der US-Verbriefungsprodukte und Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors.
"Vielleicht am wichtigsten ist, dass die heutige CPI-Zahl weitere Zinserhöhungen vom Tisch nimmt, die einige Marktteilnehmer schon vorzeitig eingepreist hatten.
Die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen ging nach dem Bericht über den Verbraucherpreisindex stark zurück und lag zuletzt rund 13 Basispunkte niedriger bei etwa 4,65 %.
Wachstumswerte wie Tesla und Nvidia stiegen um rund 8 % bzw. 3 %, während die Renditen der Staatsanleihen sanken.
Die Veröffentlichung der Ergebnisse für das vierte Quartal begann am Mittwoch positiv, wobei die großen Banken die Erwartungen der Börse weitgehend übertrafen.
Die Aktien von JPMorgan Chase stiegen um fast 2%, nachdem die Bank einen Gewinn pro Aktie und einen höheren Umsatz meldete, was auf starke Ergebnisse im Anleihenhandel und Investmentbanking zurückzuführen war.
Die Aktien von Goldman Sachs stiegen um 6%, nachdem die Bank einen Gewinn pro Aktie und einen höheren Umsatz pro Quartal meldete, und die Aktien von Wells Fargo sprangen um mehr als 6%, nachdem die Bank mitteilte, dass die Nettozinserträge im Jahr 2025 um 1% bis 3% höher ausfallen würden.
Die Aktien der Citigroup legten um 6 % zu, nachdem das Unternehmen die Schätzungen für das vierte Quartal übertroffen hatte:
"Wir hatten heute einen guten Start in die Gewinnsaison. Die Bankgewinne sind entscheidend, weil der Finanzsektor so stark mit der allgemeinen Wirtschaft verbunden ist. Wenn die großen Banken heute positive Zahlen vorlegen, ist das ein gutes Zeichen", sagte Larry Tentarelli, technischer Chefstratege des Blue Chip Daily Trend Report.
https://www.cnbc.com/2025/01/14/stock-ma...dates.html
__________________