Zitat:Trumps Finanzminister Scott Bessent verteidigt in umstrittener Senatsanhörung umfassende Zölle
Ben Werschkul · Washington-Korrespondent
Aktualisiert Do, 16. Januar 2025 um 19:31 Uhr GMT+1
....Andere Teile der Trump-Tarifagenda würden sich, so der erwartete Kandidat, auf den Einsatz von Zöllen als Verhandlungsinstrument zur Behebung unfairer Handelspraktiken und anderer geopolitischer Probleme konzentrieren.......
.......Die Zölle kamen im Rahmen einer Diskussion über ein breites Themenspektrum zur Sprache, von Steuersenkungen über die steigende Staatsverschuldung bis hin zur Rolle von Sanktionen und sogar Bessents persönlichen Finanzen.
Auch die Federal Reserve meldete sich zu Wort. Trump verteidigte mit seiner Wahl die Unabhängigkeit der Zentralbank, behauptete jedoch, dass Trump „eine Stimme haben wird“.
Bessent schlug letztes Jahr in einem Barron's-Interview vor , dass Trump einen „Schattenvorsitzenden“ ernennen könnte, um den Einfluss des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell zu untergraben.
Er lehnte auch die Idee einer stärkeren Beteiligung des Finanzministeriums an Kryptowährungen ab und sagte: „Ich sehe keinen Grund für die USA, eine digitale Zentralbankwährung zu haben.“
Auf Nachfrage von Senatorin Elizabeth Warren verteidigte Bessent die Schuldenobergrenze im Vorfeld einer bevorstehenden Debatte zu diesem Thema. Aber er schien auch offen dafür zu sein, die Begrenzung der US-Kreditaufnahme abzuschaffen, wenn Trump dies zu einer Priorität machen würde..........
Vielfältige Zollabwehrmaßnahmen
Eine Reihe anderer Probleme, darunter Bessents eigene Finanzen
https://finance.yahoo.com/news/trump-tre...55083.html
__________________