RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| Heute, 09:50Zitat:Die europäischen Märkte dürften ihre Rallye fortsetzen, da die Anleger auf weitere Wirtschaftsdaten warten
Updated Fri, Jan 17 2025 2:22 AM EST
Chloe Taylor
Dies ist der Live-Blog von CNBC über europäische Märkte.
Die europäischen Märkte werden am Freitag voraussichtlich im positiven Bereich eröffnen, so dass die Aktien der Region nach einem der besten Handelstage seit vier Monaten am Mittwoch auf einen Wochenanstieg hoffen können.
Der Londoner FTSE 100 wird laut IG voraussichtlich 130 Punkte höher bei 8.431 Punkten eröffnen,
während der deutsche DAX-Index 6 Punkte höher bei 20.662 Punkten eröffnen wird.
Der französische CAC 40 wird laut IG voraussichtlich 173 Punkte höher bei 7.648 Punkten eröffnen.
Die globalen Finanzmärkte wurden zu Beginn der Woche durch die unter der Inflationsrate liegenden Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten beflügelt.
Regionale Anleger wurden auch von Daten aus Großbritannien überrascht, die zeigten, dass sich der Preisanstieg stärker als erwartet verlangsamt hatte.
Das britische Statistikamt hat am Donnerstag weitere Daten veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass die Wirtschaft im November wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt ist:
Das Bruttoinlandsprodukt stieg im Monatsvergleich um 0,1 %, nachdem die Wirtschaft zwei Monate lang geschrumpft war.
Die Daten nährten die Hoffnung, dass die Bank of England auf ihrer nächsten geldpolitischen Sitzung im Februar die Zinssenkungen wieder aufnehmen würde.
Am Freitag wird das Vereinigte Königreich mit der Veröffentlichung der Einzelhandelsumsätze für Dezember neue Wirtschaftsdaten veröffentlichen.
Andernorts in der Region wird die Europäische Kommission die endgültigen Zahlen zur Inflation im Euroraum bekannt geben.
Vorläufige Daten, die Anfang des Monats veröffentlicht wurden, zeigen, dass die jährliche Inflation in der Eurozone im Dezember auf 2,4 % gestiegen ist - der dritte monatliche Anstieg in Folge.
Spanien - laut OECD eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Europas - wird am Freitagmorgen Import- und Exportzahlen veröffentlichen.
Über Nacht waren die Aktien in Asien uneinheitlich, da die Anleger auf das BIP-Update für das vierte Quartal in China reagierten, das über den Erwartungen lag.
An der Wall Street tendierten die Aktienfutures nach oben, und die Indizes dürften die Woche trotz einiger Volatilität in den letzten Tagen höher beenden.
- Lisa Kailai Han und Lee Ying Shan von CNBC trugen zu diesem Update der europäischen Märkte bei.
Live Updates:
https://www.cnbc.com/2025/01/17/european...dates.html
__________________