Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?
Notiz 

RE: MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?

(17.01.2025, 10:34)Ancres schrieb: Kannst du kurz sagen wie man Gewinn macht, wenn beide Nullnummern stagnieren oder beide im Wert fallen? Oder setzt man hier voraus das beide aufgrund fehlender Korrelation immer eine gegenläufige Entwicklung nehmen? Dann korrelieren sie aber wieder. Aber selbst wenn, wo entsteht hier die Rendite? Die eine Nullnummer fällt = Verlust, die andere steigt = Gewinn. Am Ende Gleichstand. 

Das war/ist auch mein Gedanke. Aber der Gedanke passt leider so gar nicht auf die Chartentwicklung des MSCI World ETF. Der kennt auf lange Sicht nur eine Richtung, nach oben.

Danke @Ste Fan für den Shannon link.

Korrekt, negative Korrelation ist auch eine Korrelation, Gewinne und Verluste heben sich dabei wohl auf. Ebenfalls korrekt der Punkt von Ste Fan: garantiert ist nichts. Korrelationen können erst in Zukunft entstehen, dann nützt einem die ganze Rebalancing Strategie nichts. Aber wie gesagt, das Risikoprofil solcher Strategien ist sehr gut sofern es wenigstens in der Vergangenheit wenig oder gar keine Korrelation gab.

Zusammengefasst: 
  • Aktien korrelieren stark, so dass ein Rebalancing kaum Vorteile bringt. 
  • Besser für die Performance ist eine Momentum Strategie. 
  • Momentum Strategien sind riskant, vor allem gegen Ende eines Bullenmarktes.
  • Man weiss immer erst im Nachhinein wann das Ende eines Bullenmarktes genau ist.
  • Die Momentum Strategie von Indizen ist relativ einfach, es wird immer nach Marktkapital gewichtet. Das ist besonders riskant wenn ein Bullenmarkt so wie jetzt schon lange gelaufen ist.
  • Der nächste Bärenmarkt kommt bestimmt.
  • Index ETF beinhalten viele Einzelaktien die so grosse Anzahl ist für die Risikominimierung unnötig und kann die Performance negativ beeinflussen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger? - von cubanpete - 17.01.2025, 10:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden Vahana 40 31.161 12.02.2023, 20:30
Letzter Beitrag: An_Di
Notiz [Corona] Ab wann kann ich meinen meinen MSCI-World "willenlos" nachkaufen? KG608i 23 17.874 03.04.2020, 20:02
Letzter Beitrag: KG608i
Notiz Geld angespart - wie finde ich die passende Anlage? Johannes2020 37 27.087 03.08.2019, 15:05
Letzter Beitrag: 7rabbits

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste