(17.01.2025, 11:16)Ancres schrieb: ---
Ich will lediglich mein Geld parken und für mich arbeiten lassen. Und das abseits vom Festgeld zu aktuell 2,1% bei meiner Bank. Ich bin aber auch zu ehrgeizig um Geld zu verlieren sowas mag ich gar nicht. Der nächste Schuss muss also durchdacht und halbwegs sicher sein ohne das es nach dem Invest gleich mal eine Korrektur von 20% nach unten gibt. Dann kotze ich nämlich im Strahl.
Dann musst du den Rest deiner Anforderungen eben auch noch fuer dich selbst definieren.
-Was ist der Zeithorizent? Hast du noch 20 Jahre zum ansparen oder brauchst du das Geld in 5 Jahren?
-Kommst du jetzt mit einer grossen Summe oder laeuft das dann sparplanmaessig nebenbei?
-Wie viel Zeit willst du aufwenden (Festgeld ist mau, aber dafuer musst dich um nichts kuemmern)
-etc
Wenn du dich bisher nicht gross mit dem Investieren beschaeftigt hast dann bringt es dir auch nix da jetzt was komplexes aufzusetzen.
Hast du dann irgendwann die Erfahrung weisst du selber was dir liegt und was fuer dich funzt.
Die Faustregel duerfte sein dass du mit dem ETF nicht viel falsch machst. Auf lange Sicht gesehen machst du aller Wahrscheinlichkeit nach Rendite..ein paar Jahre im Tal der Traenen sind aber auch drin. Und das mit >20% minus
Kannst dir auch einfach ein Portfolio ueber mehrere Assetklassen zusammenstellen. All-Weather P., PermantP., etc.
Da kommst du wahrscheinlich ohne Tiefschlaege aus, aber auf lange Sicht liegt die Performance unterm ETF (US, Word,...)
Alles was danach kommt, sei es Shannon-inspiriert oder Momentum, sind Sachen an die du rangehen kannst wenn du ein bisschen Erfahrung gesammelt hast.
MMN nach waere die Entscheidung jetzt EFT oder (ETF)Portfolio...alles andere dann spaeter mal.