(17.01.2025, 11:53)Ancres schrieb: Danke für eure Antworten.
Ich brauche das Geld nicht. Selbst wenn es weg wäre hat es keinen Einfluss auf meinen Alltag. Es ist einfach über und wirft hier und da etwas Zinsen ab. Der Plan wäre jetzt das Geld auf einmal zu investieren, einen Sparplan verfolge ich nicht. Zeithorizont von 20 Jahren ist realistisch. Arbeit scheue ich nicht, der Zeitaufwand muss also nicht zwingend null sein. Nur ich muss wissen was ich da mache, wöchentliches flippern und umschichten ist nicht das was ich mir vorstelle. Aus den genannten Gründen erschien mir ein ETF am sinnvollsten
Ich denke die wichtigste Frage ist: will ich dieses Abenteuer wagen?
Du wirst mit ETF keine Fehler machen und Fehler sind teuer. Falls Du einzelne Aktien handeln willst brauchst Du zuerst eine Strategie. Beispiele habe ich Dir ja schon verlinkt, die beiden Strategien die ich fahre. Im Zockerdepot ist es immer schwieriger noch Aktien zu finden, das ist nach einem schon so lange gelaufenen Bullenmarkt normal. In der Altersheim Strategie hingegen ist es immer relativ einfach Kandidaten zu finden. Dividenden, Cashflow und Schulden sowie Preis müssen stimmen und schon können sie reinkommen. Diversifizierung nach Sektoren nicht vergessen...
Ich weiss nicht um wie viel Geld es sich handelt, aber wenn es sehr viel ist so kann vielleicht auch eine "Shannon's demon" Strategie mit anderen Asset Klassen sinnvoll sein. Aber ich glaube Du hast mal gesagt dass Du nur Aktien willst. Also die Frage beantworten: will ich das selber machen und Fehler riskieren oder die Nachteile von ETF akzeptieren?