Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?
Notiz 

RE: MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?

(17.01.2025, 12:03)cubanpete schrieb: Ich denke die wichtigste Frage ist: will ich dieses Abenteuer wagen?

Unter Berücksichtigung meiner Anforderungen fällt mir nichts anderes ein.

(17.01.2025, 12:03)cubanpete schrieb: Du wirst mit ETF keine Fehler machen und Fehler sind teuer. 

Du meinst weil sich über der Zeit die Kurse erholen und das Risiko auf bspw. 2000 Unternehmen verteilt ist?

(17.01.2025, 12:03)cubanpete schrieb: Ich weiss nicht um wie viel Geld es sich handelt, aber wenn es sehr viel ist so kann vielleicht auch eine "Shannon's demon" Strategie mit anderen Asset Klassen sinnvoll sein.

Ob das viel oder wenig Geld ist bleibt relativ. Es ist eine hohe 6-stellige Summe. Ich muss ehrlich sagen das ich Monate brauche bis ich ansatzweise sowas wie "Shannon´s demon" verstanden habe. Ich bin nicht aus der Finanzbranche und mir fehlen sämtliche Basics. Das wird also nichts werden. Daher würde ich von sowas absehen.

(17.01.2025, 12:03)cubanpete schrieb: Also die Frage beantworten: will ich das selber machen und Fehler riskieren oder die Nachteile von ETF akzeptieren?

Aktuell bin ich der Meinung würde ich die Nachteile von ETFs akzeptieren. Ich würde mich nur maßlos ärgern wenn es kurz nach Kauf gleich mal eine Korrektor gibt. Das würde ich gerne ausschließen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger? - von Ancres - 17.01.2025, 12:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden Vahana 40 31.162 12.02.2023, 20:30
Letzter Beitrag: An_Di
Notiz [Corona] Ab wann kann ich meinen meinen MSCI-World "willenlos" nachkaufen? KG608i 23 17.876 03.04.2020, 20:02
Letzter Beitrag: KG608i
Notiz Geld angespart - wie finde ich die passende Anlage? Johannes2020 37 27.087 03.08.2019, 15:05
Letzter Beitrag: 7rabbits

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste