
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 21.01.2025, 00:09Zitat:Aktienfutures steigen nach der Vereidigung Trumps als Präsident bei geschlossenem regulären Handel
Published Mon, Jan 20 2025 10:23 AM EST
Updated 3 Hours Ago
John Melloy
Die US-Börsenfutures stiegen, nachdem Donald Trump ein zweites Mal als US-Präsident vereidigt wurde, da die Anleger darauf setzten, dass eine Reihe von Sofortmaßnahmen von ihm die Wirtschaft ankurbeln würden, insbesondere in Bereichen wie dem Banken- und Energiesektor.
Die Händler wurden wahrscheinlich auch durch die Nachricht ermutigt, dass Trump nicht sofort am ersten Tag neue Zölle einführen würde.
Die Dow Jones Industrial Average-Futures stiegen um 167 Punkte oder 0,4%.
Die S&P 500-Futures legten um 0,4 % zu.
Die Nasdaq-100-Futures stiegen um 0,4 %.
Der reguläre Handel an der New York Stock Exchange und der Nasdaq war wegen des Martin-Luther-King-Tages geschlossen, aber es gab einen begrenzten Handel mit Futures.
"Ich mache das seit 49 Jahren und wir gehen wahrscheinlich von der wirtschaftsfeindlichsten Regierung zum Gegenteil über", sagte Stanley Druckenmiller, Vorsitzender und CEO des Duquesne Family Office, in einem Interview während der CNBC-Sonderberichterstattung zur Amtseinführung.
"CEOs schwanken zwischen Erleichterung und Schwindelgefühlen... wir glauben an die gute Laune der Tiere".
Am Montag werden eine Reihe von Maßnahmen der Exekutive vorgestellt, deren Auswirkungen auf die Wirtschaft die Anleger bewerten müssen.
Ein Handelsmemorandum der neuen Regierung, das erwartet wird, wird noch keine Zölle auferlegen. In dem Memorandum werden Ermittlungen gegen China, Kanada und Mexiko wegen unfairer Handelspraktiken und Währungspolitik gefordert.
Trump sagte bei seiner Antrittsrede, er werde das Handelssystem überarbeiten, so dass "statt unsere Bürger zu besteuern, um andere Länder zu bereichern, wir Zölle und Steuern auf ausländische Länder erheben, um unsere Bürger zu bereichern".
An anderer Stelle wollte Trump einen nationalen Energienotstand ausrufen, um die hohen Kosten zu senken.
Damit werden die rechtlichen Möglichkeiten des Präsidenten erweitert, Bohrungen in Alaska und anderen Gebieten zuzulassen.
Weitere am Montag anstehende Exekutivmaßnahmen dürften sich mit der Deregulierung von Unternehmen und Einwanderungsbeschränkungen befassen.
Druckenmiller, der als einer der besten Hedgefonds-Manager aller Zeiten gilt, äußerte sich wegen der steigenden Zinsen vorsichtig zum Gesamtmarkt.
Bitcoin sprang am Montag auf einen neuen Rekordwert von über 109.000 $, bevor er sich überschlug und niedriger gehandelt wurde.
https://www.cnbc.com/2025/01/20/dow-futu...losed.html
__________________