(Gestern, 15:08)Vahana schrieb: Hier noch der Hitlergruß aus Minenfuchs Kopf.
https://x.com/elonmusk/status/1881547272556777647
Bei Minute 0:56
Würde ich jetzt nicht als H-Gruß sehen - eher wie eine Rapper-Geste - schicke euch mein Herz
oder so.....
Ansonsten - lustig - wir hauen alles kurz und klein um das eingesparte Geld dann für seine Träume
umzusetzen. Flug zum Mars - Portokasse. Hahaha.
Frage mich ob die Leute Elon Musk verstehen, welche Visionen ER hat, wie ER sich die Zukunft
vorstellt und wie weit er dafür gehen würde, will, wird.....
Er macht alles ganz offen - aber die überwiegende Mehrheit versteht es nicht....
Was meinte Trump? "Die USA werden sich den Respekt in der Welt zurückholen...."
So oder sinngemäß....
Zitat:US-Austritt aus Weltgesundheitsorganisation
WHO will Trump umstimmen
Stand: 21.01.2025 13:27 Uhr
Die WHO hat Krankheiten wie Pocken ausgerottet und hilft bei Gesundheitskrisen. Nun will der neue US-Präsident Trump die UN-Organisation verlassen. Experten kritisieren den Schritt, die WHO will um ihren größten Geldgeber kämpfen.....
WHO-Finanzierung: USA vor Deutschland
Die USA waren zwischen 2022 und 2023 mit 1,28 Milliarden US-Dollar der größte internationale Geber der Weltgesundheitsorganisation. Es folgten Deutschland mit 856 Millionen US-Dollar und die Gates-Stiftung mit 830 Millionen. Der Gesamthaushalt für 2024-2025 beträgt 6,83 Milliarden US-Dollar.
Die Pflichtbeiträge zur WHO berechnen sich weitgehend nach der Wirtschaftsleistung eines Landes, nicht nach der Einwohnerzahl. Zurzeit tragen die USA 22 Prozent der Pflichtbeiträge, China 15,3 Prozent und Deutschland 6,1 Prozent. Allerdings machen die Pflichtbeiträge weniger als 20 Prozent des Gesamtbudgets aus. Der Großteil sind freiwillige Beiträge wie von der Gates-Stiftung.
Das chinesische Außenministerium erklärte nach Trumps Schritt, Peking werde die Organisation weiterhin dabei unterstützen, ihre Aufgaben zu erfüllen und "Gesundheit für die Menschheit" zu fördern. "Die Rolle der WHO sollte noch gestärkt statt geschwächt werden", betonte Ministeriumssprecher Guo Jiakun.
Experten verstehen Trumps Entscheidung nicht
Mehrere Experten reagierten entsetzt auf Trumps Entscheidung. "Man kann die WHO nicht effizienter machen, indem wir sie verlassen", schrieb der frühere hochrangige US-Gesundheitsbeamte Tom Frieden im Onlinedienst X. Mit dem Rückzug werde der Einfluss der USA geschwächt und das Risiko tödlicher Pandemien erhöht. "Dies macht uns alle weniger sicher", beklagte Frieden.
Mit dem Verlassen der Organisation verlören die USA zudem ihren bisherigen bevorzugten Zugang zu wichtigen Daten zur Epidemie-Überwachung, was die künftige Reaktion auf Gesundheitsgefahren aus dem Ausland behindern könne, warnte der Experte Lawrence Gostin von der Georgetown University: "Anstatt die ersten zu sein, die Impfstoffe erhalten, werden wir am Ende der Schlange stehen", schrieb Gostin auf X. Der Rückzug aus der WHO bedeute eine "tiefe Wunde für die US-Sicherheit und unseren Wettbewerbsvorteil in Sachen Innovation". Trumps Entscheidung erfolgt zu einem Zeitpunkt wachsender Furcht vor einer möglichen Pandemie durch das Vogelgrippevirus H5N1.
Wie Trump früher auf die WHO blickte
Schon in seiner ersten Amtszeit (2017-2021) hatte Trump der WHO und ihrem Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus angesichts der Corona-Pandemie vorgeworfen, zu Peking-freundlich zu sein und damit zur weltweiten Ausbreitung des Virus von China aus beigetragen zu haben. Trump fror damals die Zahlungen an die WHO ein und erklärte den Austritt der USA. Sein Nachfolger Joe Biden machte den Schritt vor seinem formalen Inkrafttreten wieder rückgängig. Laut WHO-Statuten muss zwischen Ausstiegs-Ankündigung und deren Inkrafttreten ein Jahr liegen.
Die WHO trug maßgeblich dazu bei, dass mehrere schwere Krankheiten ausgerottet oder weitgehend eingedämmt wurden, darunter die Pocken und die Kinderlähmung.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...p-100.html
Wer bekommt jetzt mehr Respekt in der Welt durch diesen Austritt?
Trump und die USA für diesen Austritt oder China für diese Aussage?
Make America Great Again auf Kosten aller anderen könnte am Ende vor allem
einem Nützen und das ist China. Die werden die Lücken und Löcher die Trump
hinterlässt gerne auffüllen um mehr Macht und Einfluss auszuüben.
Zitat:Firmen meiden Musk-Produkte
Wenn der Tesla aus der Dienstwagenflotte fliegt
Stand: 21.01.2025 11:36 Uhr
Mit Donald Trumps Amtseinführung trennen sich einige deutsche Unternehmen von Tesla und X. Der Grund: Elon Musks Unterstützung für Rechtspopulisten. Damit schwäche er auch den Wirtschaftsstandort Deutschland.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...n-100.html
__________________