(25.01.2025, 18:36)Vahana schrieb: Ich kann mich noch grob daran erinnern das damals gesagt wurde "Im Mittel zahlt niemand mehr als vorher".
Darunter verstehe ich das der eine ein paar Prozent mehr bezahlt und jemand anders dafür weniger.
Es hat niemand gesagt das es dann auch passieren kann das ein ein Vielfaches bezahlt werden wird und auch speziell Häuslebauer die komplett angeschissenen sind. Das wäre nämlich die ehrliche Aussage dazu gewesen.
Fairness und Ehrlichkeit sehen anders aus. Warum er jetzt 4,3x soviel bezahlt ist völlig egal. Es ist Fakt und darüber kann und muss man sich aufregen dürfen.
Wo wurde das gesagt?
Es hieß "Aufkommensneutral" - die Berechnung wird geändert - wegen Bundesverfassungsgerichts-Urteil.
Aufkommensneutral -> die Gemeinde/Stadt sollte am Ende nicht mehr haben - logisch das es beim
Einzelnen (Grundstücksgröße) zu starken Änderungen hoch oder runter kommt.
Allerdings sinngemäßes Zitat:
Städte/Gemeinden sind gesetzlich dazu verpflichtet den Haushalt auszugleichen, deswegen kann
nicht überall die Aufkommensneutralität garantiert werden. Manche Städte/Gemeinden werden
jetzt mehr einnehmen. Die Einnahmen fließen in Schulen, Kitas, Spielplätze, Strassen,...