(07.01.2025, 13:52)Speculatius schrieb: Wer hat die Tabelle noch gleich erstellt?
Parteipräferenz und IQ der Ersteller bitte!
Nur um das mal klarzustellen: Keine dieser Personen hat sich zu ihren Lebzeiten einem IQ-Test unterzogen. Jedenfalls soweit ich weiß.
Aus Sicht der meisten Psychologen und Intelligenzforscher dürfte diese Tabelle damit vor allen Dingen eines sein: Unseriös.
Jetzt könnte man noch darüber argumentieren, ob man vielleicht anhand von Schulnoten und/oder Wortschatz und/oder anderer Faktoren begründete Vermutungen über den IQ dieser Personen anstellen kann.
IQ wird ja teilweise auch an Schulnoten geeicht und die ursprüngliche Definition von IQ ist "Geistes Alter geteilt durch chronologisches Alter". Sprich, wer mit 12 Jahren bereits über die mathematischen Fähigkeiten eines 19 jährigen verfügt, der hätte in dem Bereich einen IQ von 19/12 oder etwa 160.
Jetzt ist natürlich die Frage, in wie weit man Schulaufsätze, -noten usw. als objektiv annehmen kann und wie weit ein eine sehr gute Note in z. B. Mathematik sich auf das geistige Alter umrechnen lässt.
Auch kann man z. B. gucken, ob die erbrauchten geistigen Leistungen einer Person einem bestimmten "IQ Level" entsprechen oder ob die Person irgendwelche Eigenschaften gezeigt hat, die mit IQ korrelieren. Beispielsweise "Openness" oder Offenheit für neue Erfahrungen als Persönlichkeitsmerkmal oder eben Kurzsichtigkeit.
So richtig "wasserdicht" ist das am Ende nicht und auch ein IQ-Test ist natürlich am Ende des Tages nur eine Momentaufnahme.
Wenn jetzt von einer historischen Persönlichkeit berichtet wird, dass sie sich Dinge blitzschnell merken und verstehen konnte und häufig ihre Gesprächspartner schon verstand, bevor diese überhaupt zuende geredet hatten, dann wird man wohl nicht von außerordentlichen Stumpfsinnigkeit ausgehen können. Auf der anderen Seite könnten wiederholte Berichte darüber auch einfach darauf zurückzuführen sein, dass verschiedene Autoren voneinander abschrieben. Vielleicht war das sogar das Ergebnis von Selbstdarstellung oder eine PR-Kampagne.
Solche Personen wie Thomas Jefferson oder Benjamin Franklin werden wohl schon intelligent gewesen sein. Adams wohl jedenfalls ein helles Köpfchen...