(Vor 10 Stunden)Lancelot schrieb: Die Idee das ich sinnvoll IRGENDWAS zu einem Unternehmen aus der Bekleidung, Lebensmittel , Spielebranche, Tourismus oder Immobilien sagen könnte weil ich halt denke "das ist solide" oder "ich hab die Bilanz gelesen" ist vollkommen absurd.
Die Konzentration ist ein Risiko. Aber es ist bescheuert darauf zu verzichten. Risiko sollte optimal sein. Und nicht minimal. Ist keine Frage des "oder". Ist ein "und". Mid- und small Caps ETFs kaufen. Qualiity und Dividenden ETGs. REITS und Bonds. Crypto Assets.
Das passt dann schon.
Einfach aufhören schlauer zu sein als der Rest.
Für diese Erkenntnis habe ich leider auch 10 Jahre gebraucht - als Nicht-Branchen- oder Unternehmensinsider weiß man im Grunde genommen überhaupt nichts. Und selbst die Branchenkenner, die selber dort tätig sind (also nicht nur die Analysten) wissen nicht alles bzw. schätzen manches falsch ein. Vor diesem Hintergrund spare ich mir seit Mitte der 90er Analysen zu Einzelwerten. Nur noch Index und sonst nichts.
Womit wir dann zur Ausgangsfrage kämen: Index ja, aber vielleicht ein "schlaueres" Timing? Da meinte ich dann ja, was reißen zu können.
Ergebnis: leider auch nicht, bestenfalls 50 % Trefferquote.
Also nur noch B&H für das große Geld und Gambling für das kleine.