(16.02.2019, 09:58)pjf schrieb: Das habe ich auch mal gedacht. Ein Backtest von 2000-2017 mit allen Dividendenaristokraten aus 2000 hat aber gezeigt, dass Rebalancing einen Vorteil von 1% CAGR (10,5% versus 9,5%) bringt, obwohl solche Aktien wie MO, MSA, PGR oder VFC dabei waren. Das hat mich schon etwas verblüfft. Mit anderen Testdepots war auch ein Vorteil vorhanden, aber nicht so deutlich. Im Netz wird auch immer wieder von Untersuchungen geschrieben, die diesen Sachverhalt bestätigen (habe aber keine davon selbst gelesen).
Das CTL schlecht performt hat steht ausser Frage, ohne die Fusion bzw. Übernahme von Level 3 hätte ich die auch mit dem Arsch
nicht angeguckt
Ich weiss in dem Zusammenhang mit dieser Fragestellung auch nicht ob 17 Jahre ggf. ein zu kleines Sample darstellt,
ggf. ändert sich das frappierend wenn der Zeitraum 20, 25 oder eben sogar 30 Jahre ist. Aber auf jeden Fall interessant
und hast du in deinem Beispiel auch cubanpetes Verkaufsstrategie bei 25 % über Durchschnitt gewählt oder welche Kriterien
hatte das von dir überprüfte Rebalancing ? ?
Dann würde mich das in der Tat auch überraschen.