
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 05.02.2025, 10:49Zitat:Nasdaq-Futures rutschen ab und führen den S&P 500 und den Dow an, da die Gewinne von Google geringer ausfallen
Rian Howlett and Karen Friar
Updated Wed, February 5, 2025 at 9:14 AM GMT+1
Die US-Aktienfutures gaben am Mittwoch nach, da der Handelskrieg der Trump-Administration mit China an Fahrt gewann und die Anleger die Unternehmensgewinne verdauten.
Die technologielastigen Nasdaq 100-Futures (NQ=F) führten die Rückgänge mit einem Minus von 0,7 % an, während die S&P 500-Futures (ES=F) nach enttäuschenden Ergebnissen der Google-Muttergesellschaft Alphabet (GOOG, GOOGL) und des Chipherstellers AMD (AMD) um 0,5 % nachgaben.
Die Futures auf den Dow Jones Industrial Average (YM=F) gaben um 0,2 % nach, nachdem die wichtigsten Indizes mit Gewinnen geschlossen hatten.
Trump verhängte am Dienstag Zölle in Höhe von 10 % auf chinesische Waren, woraufhin der chinesische Staatschef Xi Jinping rasch mit der Ankündigung von Zöllen auf 80 US-Produkte reagierte.
Trump erklärte später, Chinas Vergeltungszölle seien "in Ordnung" und er habe es nicht eilig, mit Xi zu sprechen, was darauf hindeutet, dass ein Ende des Handelskriegs möglicherweise nicht in Sicht ist.
Alphabet (GOOG, GOOGL) befindet sich bereits im Fadenkreuz des Handelskriegs. Im Vorfeld des Q4-Ergebnisberichts des Tech-Giganten kündigte China an, eine kartellrechtliche Untersuchung gegen Google einzuleiten, was weithin als Vergeltungsmaßnahme Pekings gegen Trumps Zölle verstanden wurde.
Alphabet erhielt am Dienstag einen zweiten Schlag, als seine Ergebniszahlen die Anleger verunsicherten. Zwar konnte das Unternehmen die Gewinn- und Umsatzerwartungen übertreffen, doch ein Rückgang der Cloud-Verkäufe und ein Anstieg der Ausgaben verschreckten die Wall Street.
Die Aktien der Google-Muttergesellschaft fielen nach der Glocke um 7 %.
Die Ergebnisse von AMD (AMD) wurden ebenfalls schlecht aufgenommen. Der Chiphersteller erzielte einen soliden Zuwachs von 4,6 %, nachdem sein Umsatz im vierten Quartal die Schätzungen übertraf, aber als sein CEO einen Rückgang der Umsätze im Bereich der Rechenzentren prognostizierte, fielen die Aktien im nachbörslichen Handel um mehr als 8 %.
Die Burrito-Kette Chipotle (CMG) erfüllte ebenfalls die Gewinnerwartungen der Wall Street, aber ihre konservativen Prognosen führten dazu, dass die Aktien nach Börsenschluss um mehr als 5 % fielen.
Mit Blick auf die Zukunft wird Disney (DIS) am Mittwoch seine Ergebnisse veröffentlichen. Es wird erwartet, dass sowohl die Themenparks als auch die Disney+ Streaming-Plattform des Unterhaltungsriesen Gegenwind erfahren werden.
https://finance.yahoo.com/news/live/stoc...19751.html
__________________