(10.02.2025, 17:02)lomo schrieb: Alle reden über die Notwendigkeit, sich als diskretionärer Trader dem Markt anpassen zu können. Aber zieht jemand von diskretionären Tradern auch mit nötiger Ernsthaftigkeit die Notwendigkeit in Betracht, sich an das "Menschsein" anpassen zu müssen? Menschen werden alt, krank, matschig in der Birne, übermotiviert nach einem Date, untermotiviert, nachdem die Frau auf den Urlaub drängt etc. pp. Also jeden Tag von sich selber die gleiche Leistung und konsistente Reaktion auf Ereignisse abzuverlangen obwohl die eigene Persönlichkeit sich im stetigen Wandel auf allen erdenklichen Zeitebenen befindet (von Stunden bis Dekaden), scheint mir ausserhalb des menschenmöglichen zu liegen. Der ganze täglicher diskretionäre Prozess ist einfach zu fragil bzw. wenig robust wg. dem überproportionalen Übergewicht des Faktors "Mensch".
Wer ist "alle"?
Toppi hat ein halb mechanisches System präsentiert. Es hat die Diversifizierung geregelt und hat gewisse Ausschlusskriterien, jedoch keine eindeutigen Instruktionen zur Aktienauswahl. Das war wohl sein Schwachpunkt. Es kann funktionieren oder auch nicht, bei toppi hat es anscheinend nicht funktioniert.
Mein glorioses MOFO home Portfolio funktioniert ähnlich. Es ist alles bis aufs letzte Detail geregelt bis auf das Stockpicking. Hier greife ich auf Indize zurück oder fülle einfach Sektoren auf die noch etwas schwach vertreten sind.
Und ich habe ein komplett mechanisches System, die Zockerecke. Dort wird nicht gezockt sondern ein Computer erledigt alles, wirklich alles. Es gibt auch für das stockpicking konkrete Anweisungen die keinen Spielraum für Interpretation lassen.
Ich bin alt und mein Hirn ist auch nicht mehr was es mal war. Zum Glück habe ich alles aufgeschrieben was ich wissen muss; in den letzten Jahren musste ich oft bis sehr oft nachlesen gehen. Wäre ich diskretionärer Trader so wäre ich pleite... wie toppi vielleicht auch (oder zumindest seine Kunden).
Heute morgen wollte ich dreckige Wäsche in die Maschine füllen und Abfall wegwerfen. Wäsche in der einen Hand, Abfall in der anderen. Dreimal dürft Ihr raten was passiert ist... als ich nur noch mit der Wäsche in der Hand vor dem Abfalleimer stand war mir klar dass hier etwas nicht stimmt...

Das einzige was schlimmer ist als alt zu werden ist nicht alt zu werden...
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.