(11.02.2025, 15:31)Vahana schrieb: Dein Kommentar ist an Lese-Rechtschreibschwäche und Realitätsverweigerung kaum zu überbieten.
Du brauchst da gar nichts rein interpretieren. Ich meine es genauso wie es da steht und von Schwachköpfen habe ich nichts geschrieben.
Es gibt auch Leute die bezeichnen es als Spaß ein Hochhaus ohne Absicherung hochzuklettern, oder auf einem Zug zu surfen.
Das können von mir aus auch intelligente Leute sein, aber die sind in irgendeiner Situation im Leben falsch abgebogen. Bezeichnen den "Kick" dann als Spaß.
Beim Trading geht es zwar nicht um Leben und Tot, allerdings ist es hier ebenso falsch es als Spaß zu bezeichnen. Das ist die Vorstufe zur Sucht.
Trading ist ein notwendiges Übel um Geld zu verdienen das man unter Umständen in Kauf nehmen kann.
Ich habe eine Sache im Trading richtig gemacht und da könnte man sich ein Beispiel dran nehmen.
März 2015 habe ich angefangen zu traden, das lief mal gut und mal schlecht.
Ab Mitte 2016 habe ich dann parallel ein langfristiges Depot als zweites Standbein aufgebaut. Wenn ich im Trading Tagesgewinne hatte, wurde davon die Hälfte abgezogen und Aktien gekauft. Mein Gehalt ging immer auf das Tradingkonto um die Flamme am Laufen zu halten.
2020 habe ich beide Bilanzen verglichen und dann war es wirklich nicht schwer das Trading fallen zu lassen und das langfristige Depot weiter zu verfolgen.
Seitdem geht es stetig bergauf.
August 2024 hatte ich die Verluste aus dem Trading wieder reingeholt.
Wenn ich nicht die mentale Option 2020 gehabt hätte zwischen den beiden Anlagen zu entscheiden, wäre ich zwangsweise beim Trading geblieben und dann sähe meine Bilanz heute ähnlich wie bei Toppi aus. Und so wie bei Toppi sehen >99% aller Konten nach spätestens 20 Jahren Trading aus.
Vahana, Vieles was Du schreibst ist vollkommen richtig !
Und ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg !
Auch die Entscheidung von Dir dann das kurzfristige Trading zu beenden, war sicherlich richtig !
Aber pauschal das kurzfristige Trading als quasi ohne Erfolgsmöglichkeit zu erklären, ist auch nicht richtig !
Sicherlich, das zeigen auch einige Studien die es zum Thema gibt, ist das sogenannte Daytrading auch m.E. wesentlich schwieriger als longterm Trading. Aber es gibt eben auch hier Gewinner, wie auch z.B. Börsenkater beweist.
Letztendlich muss Jeder seinen Stil finden.
Ich bin ja gerade auch dabei das Swingtrading auf Basis 30min auszubauen (nicht wie bisher nur auf Basis von 1min), auch weil dort einfacher mehr Size zu handeln ist und es eben ab und an schöne Trends gibt !
Happy Trading !