
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 18.02.2025, 23:27Zitat:marktbericht
Lustloser Handel
Wall Street ohne Schwung
Stand: 18.02.2025 22:15 Uhr
An der Wall Street gingen die Anleger zum verspäteten Start in die neue Handelswoche keine großen Risiken ein. Neben der Lage in der Ukraine standen Aussagen aus der Notenbank im Fokus
........... Gestützt wurden die Kurse an der Wall Street durch die Hoffnung auf eine Friedenslösung für die Ukraine durch Verhandlungen zwischen den USA und Russland. So begannen in der saudischen Hauptstadt Riad die Vorbereitungen für einen Gipfel der Präsidenten Donald Trump und Wladimir Putin. Einen Termin für einen Gipfel gebe es aber noch nicht, sagte Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow.
Inflationsthema im Fokus
Auch ein beruhigender Kommentar aus der Notenbank Federal Reserve (Fed) lockte die Anleger bisher nicht aus der Deckung. Aus Sicht von US-Notenbank-Direktor Christopher Waller wird die neue Zollpolitik des US-Präsidenten Donald Trump nur geringen Einfluss auf die Entwicklung der Inflation haben.
Für lange Gesichter sorgten jedoch die Äußerungen der Chefin des Fed-Bezirks San Francisco, Mary Daly. "Die Geldpolitik muss straff bleiben, bis ich sehe, dass wir wirklich Fortschritte bei der Inflation machen", sagte Daly auf einer Bankenkonferenz in Arizona.
Experten zeigten sich ebenfalls vorsichtig. "Ich glaube nicht, dass die Fed einen Fehler machen will, indem sie die Zinsen zu früh senkt", sagte Philip Blancato vom Vermögensverwalter Ladenburg Thalmann. "Denn wenn sie das tut, wäre die unbeabsichtigte Folge sicherlich, dass die Inflation wieder ansteigt."...............
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-102.html
__________________