RE: Jogging - Marathon - Triathlon
| 17.02.2019, 21:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2019, 21:55 von mmmmmax.)(17.02.2019, 21:34)fahri schrieb:(17.02.2019, 21:00)mmmmmax schrieb: In den letzten 3 Wochen habe ich tatsächlich mein Fahrrad mehr bewegt, ich muss mich aber konzentrieren, auch das Laufen weiter zu verfolgen, auch wenn es mir weniger Spaß macht. Es sind noch 302 Tage bis zu meinem Lauf und bis dahin will ich unter die 5:30'/km kommen auf den vollen 18km.
WEITER SO
Darf ich mal nach deinem Alter fragenDein Durchschnittspuls in der letzten Einheit war 170
Dann bist ja noch ein junger Spund, oder ?
Ich habe jetzt grade mal in Garmin Connect reingeguckt, da hab ich Aufzeichnungen der letzten 5 Jahre drin, ich hatte noch nicht einmal einen Maximalpuls von 170 - der höchste war mal 167 in 2015 - das war bei einem Ausbelastungstest um meine FTP herauszufinden.
Selbst am "Berg" wenn ich meinen Astralkörper da hochquäle, und wenn ich kurz vorm umkippen bin, ist meist bei 160 bereits Schluss - Ruhepuls ist meist um die 50.
Ich bin 27 und der hohe Puls ist einer der Gründe, warum ich meine Ausdauer stärken will. Mein Ruhepuls liegt meist zwischen 55 und 65, also eigentlich im normalen Bereich, geht aber (wie man sieht) extrem schnell hoch.
Während des Studiums (19-25) habe ich fast ausschließlich Kraftsport gemacht, d.h. über 6 Jahre nur einzelne Sätze unter 60 sek Dauer. Da hat das Herz natürlich wenig Anreiz mitzuwachsen.
Bei 185 bin ich ebenfalls am Limit (Sprint am Berg), 170 kann ich ohne sonderliche Abstürze locker ab.
Hoffe, dass ich bis Mitte des Jahres im Schnitt 10 Schläge runter komme.
Edit: der höhere Puls heute könnte tatsächlich auch daran liegen, dass ich gestern feiern war und mein Körper noch restalkohole abbaut. Fühlte sich zwar nicht so an aber ich habe schon häufiger beobachtet, dass nach Alkoholkonsum der (Ruhe)Puls merklich höher ist.