(17.02.2019, 21:51)mmmmmax schrieb: Ich bin 27 und der hohe Puls ist einer der Gründe, warum ich meine Ausdauer stärken will. Mein Ruhepuls liegt meist zwischen 55 und 65, also eigentlich im normalen Bereich, geht aber (wie man sieht) extrem schnell hoch.Ok. da liegen 20 Jahre zwischen uns uns, das erklärt dann auch den Unterschied. Vor 20 Jahren waren solche Uhren
noch nicht so "in", daher weiss ich nicht so recht wie mein Maximalpuls damals war, aber sicher höher wie heute

Ich bin der festen Überzeugung das man mit moderatem Ausdauertraining eine Menge "für seine Gesundheit erreichen kann,
mir hat mal ein Sportwissenschaftler vorgerechnet wie oft ein Herz in einem einzigen Lebensjahr mehr schlagen muss, wenn
du beim Ruhepuls statt bei 50 (ist recht einfach erreichbar mit entsprechendem Training) bei 65 oder gar 70 oder 80 bis -
also absolut betrachtet ist das eine ganze Menge. Wenn man dann überlegt das das Herz letztendlich auch nur ein "Teil" mit
begrenzter Haltbarkeit ist macht das schon Sinn sich da ein wenig drum zu kümmern