(28.03.2025, 21:40)vrider73 schrieb: Was gibts zu verdienen? Hab ich gefragt. 7500 Mark in ein paar Jahren, war die Antwort. Top, mach ich.
Das war anscheinend der Fehler. Sowas hätte man auf dem Schirm haben müssen, spätestens wenn man sich als junger Mensch bei erfahrenen Menschen Rat holt.
Meine Ausbildungsfirma hat auch über meinen guten Abschluss geschwärmt und wollte mich zu "100% wieder einstellen nach 6 Monaten".
Sie haben dann gefragt ob sie mich 6 Monate in einer Leihfirma parken können. Das haben sie dann auch gemacht und wie ich später erfahren habe sogar eine Provision vom Amt dafür bekommen.
Nach 5,5 Monaten bin ich dann ich die Firma gefahren, sah aus wie ein Geisterhaus und es war nicht los. Mein alter Meister war der Einzige den ich überhaupt dort angetroffen habe.
"Schau dich hier um ... das wird nichts".
Also bin ich enttäuscht und sauer wieder abgefahren, hab zuhause die Kündigung ausgedruckt und unter Zeugen bei der Leihfirma rein geschmissen.
Beim Amt würde ich dann 3 Monate gesperrt.
Ein Stück weit kann ich den Personalchef verstehen das er Leute rekrutieren muss, aber mit ein bisschen Anstand und Würde hätte er auch nach ein paar Monate anrufen können das es doch nichts wird. Das ist aber nie geschehen und ich habe mich auch nie gemeldet weil "100%" sind in meiner Welt 100%.
Seitdem glaube ich überhaupt nichts mehr was die Chefetage sagt. Ein Handschlag ist defakto nichts mehr wert. Die werden geschult um das zu bekommen was sie wollen und wissen wie sie am besten beeinflussen können.
Ab und zu wenn mir mein Chef was verspricht, dann frage ich ihn ganz direkt wie er denn was versprechen kann worauf er gar keinen Einfluss hat.
Dann wird dumm rumgestammelt und man kann ich den Augen ablesen das er ertappt wurde.
Funktioniert immer.
Aber vergesse einfach mal dein geplatztes Studium und dein Gehalt. Du hast definitiv das Bestmögliche daraus gemacht und das ist auch was wert.

(28.03.2025, 22:30)Penseur schrieb: Ich meinte, mit den gewünschten Steuern von SPD, von Anfang an.
Klar, wenn man alles Ungünstige mit einrechnet, dann kommt keine Millionensumme mehr dabei raus.
Aber die Message sollte sein, dass auch aus kleinen Summen ein Vermögen werden kann.
Wenn aus 100€ im Monat zum Schluss 600k werden ist sicher auch keiner enttäuscht. Dafür braucht es 7,5% Rendite in 50 Jahren.
Die Mathematik sollte beherrscht werden und jeder sollte mal mit den Zahlen herum spielen. Wenn man in den ersten 10 Jahren 200 statt 100 eingezahlt hätte und die folgenden 40 Jahren gar nichts gemacht hätte, dann würde ein ähnliches Endergebnis dabei raus kommen.
Gleichzeitig sollte man einen worst case und best case mit berechnen.
Anschließend bekommt man ein Gefühl dafür was machbar ist.
Entweder man macht das mit Excel oder nutzt sowas:
https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php
(28.03.2025, 22:30)Penseur schrieb: Die Kryptoszene tobt auch gerade (zurecht) ordentlich, zumal diese recht junge Szene es noch gar nicht weiß wie es ist, permanent von Sozialisten terrorisiert zu werden.
Die Jungs werden auch noch ihren 9/11 Moment bekommen.
Natürlich kann es passieren das nun in der Geschichte der Menschheit erstmalig eine Blase zu etwas Substanzvollen heran wächst anstatt zu platzen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.