(Gestern, 09:06)minenfuchs schrieb: Du glaubst das wirklich? Dass die Schweiz im Schnitt 61% auf importierte US-Waren nimmt, egal über welche "Tricks"?
Kirschbaum sagte eben auf WeltTV, die Super-Zollformel sei wohl Handelsdefizit / 2 mal irgendwas.
Die Mehrwertsteuer ist eine Verbrauchsteuer, da kann man keine ausländischen Produkte per se rausnehmen. Wie soll das funktionieren? Das wäre dann eine Vertreibungssteuer. Irgendwo muss das Geld herkommen. Die USA machen halt Schulden. Wie viel ist das jetzt? 30 Billionen? Ich weiß es gar nicht. Das sind versteckte Steuern.
Ob CF-Steuer oder sonst was, irgendwer zahlt es immer. Und das sind die Bürger. Wir zahlen auch die Einkommensteuer oder KSt der Unternehmen mit. Die Kosten MÜSSEN umgelegt werden. Alles andere ist Sozialismus.
Es ist sogar mehr, bei Fleisch zum Beispiel. Die heiligen Kühe in der Schweiz sind die Besitzer der Kühe. Protektionismus ist falsch und es gibt viele Gesetze die einen konkurrierenden Import verhindern und verteuern. Subventionen gehören in die selbe Klasse.
Wann immer in der Schweiz Erntezeit ist wird das entsprechende Produkt teurer, oft doppelt so teuer für geringere Qualität. Zum Glück wachsen hier keine Bananen und Ananas.
Ich kann mich nur wiederholen: jemand hält uns den Spiegel vor und wir sollten das ernst nehmen. Auge um Auge hinterlässt nur Blinde und könnte in diesem Fall zu einer Weltwirtschaftskrise führen.