(08.04.2025, 08:25)QuattroTrader schrieb: Habt ihr alle schlechte Laune weil eure Depots unter Wasser sind?
Ist ja schrecklich sich dieses Genörgel durch zu lesen....
Gibt es was positives zu erzählen wenn es um Steuern und Finanzamt geht?
Ich würde mir eher Sorgen machen um die Leute die dabei ihre Laune behalten. Das sind nämlich die die irgendwann ganz überraschend vor den Zug springen.
(08.04.2025, 08:25)QuattroTrader schrieb: Vorauszahlung: Ich habe bereits 2 mal erfolgreich Widerspruch eingelegt. Da Trading an der Börse nicht vergleichbar mit einem (Klein-) Unternehmen ist wo die Einnahmen deutlich regelmäßiger sind. Zusätzlich hatte ich noch den aktuellen Kontoauszug vom laufenden Jahr beigefügt, der ein Minus vorwies, das Geld war also gar nicht da.
Das wurde anstandslos angenommen. Sollte das einmal nicht angenommen werden, werde ich weiter da gegen vorgehen, notfalls bis vors Gericht.
Es ist einfach Käse aus (kurzfristigem) Trading vorab eine "Gewinnsteuer" zu bezahlen. Das ist genauso Gesetztes widrig wie die "Bindingsteuer".
Das sind gute Infos.
Genau so ein Schreiben werde ich dann auch fertig machen.