(07.10.2024, 05:10)J R schrieb: am kommenden Mittwoch um 2 Uhr morgens MESZ soll auf HBO die wahre Identität von Satoshi Nakamoto offengelegt werden.hatte jetzt mal Zeit für die HBO-Sendung und fand das ziemlich enttäuschend. Da wurden die Namen der ersten wichtigen Mail-Liste wie Adam Back, Gavin Andresen oder Wei Dai kurz vorgestellt, am Ende kommt man auf den Programmmierer Peter Todd. Der Autor begründet seine Wahl mit dem damaligen Chatverlauf der beinahe zeitgleich von Satoshi und Todd beim gleichen Board geführt wurden. Todd ist ein typischer Nerd, wirkt in seinem Auftreten irgendwie linkisch und unsympathisch, letztlich unglaubwürdig.
https://www.hbo.com/movies/money-electri...in-mystery
persönlich glaube ich immer noch an Hal Finney als den Mastermind.
Satoshi Nakamoto werden direkt 1 Million Bitcoins zugeschrieben, der aktuelle Marktwert geht in die Milliarden. Nachweislich wurden die potenziellen Geldtöpfe nicht bewegt, niemand mit gesunden Menschenverstand verzichtet auf so viel Geld, also muss es einen Grund dafür geben. Die Person der Wahl Peter Todd behauptet die Private Keys und andere Zugänge vernichtet zu haben, das erscheint mir dann doch zu banal.
Fazit: die Historie mit den Cyberphunks aus den 1990er Jahren ist interessant, aber ausser ein paar schönen Bildern keine wirkliche Aufklärung
__________________
whatever it takes