Kein Aprilscherz!
Zitat:Minen und HODLn
Trump-Söhne wollen die größten Bitcoin-Miner der Welt werden
Gemeinsam mit dem Tech-Konzern Hut 8 starten Eric und Donald Trump Jr. "American Bitcoin"
1. April 2025, 15:04
Mit Superlativen pflegt man in der Familie Trump nicht zu geizen. Das nächste Ziel: die weltweit größten Bitcoin-Miner zu werden. Zu diesem Zweck haben sich Eric und Donald Trump Jr., die Söhne von US-Präsident Donald Trump, mit Bitcoin-Miner Hut 8 zusammengetan, um "American Bitcoin" aus dem Boden zu stampfen. American Bitcoin soll sich, wie der Name verrät, um die Kryptowährung kümmern, die mit der Wahl Donald Trumps in bislang unbekannte Sphären aufgestiegen war, um danach wieder spürbar an Boden zu verlieren.
Das Tech-Unternehmen Hut 8 mit Sitz in Miami, quasi einen Katzensprung von Trumps Hauptwohnsitz in Mar-a-Lago entfernt, zählt mit einer Marktkapitalisierung von 1,21 Milliarden US-Dollar bereits jetzt zu den größten Bitcoin-Minern der Welt. Die Hülle des neuen Mining-Ventures bilden die von den Trump-Söhnen kofinanzierten American Data Centers, die künftig eben als American Bitcoin auftreten werden. 80 Prozent des Unternehmens wandern dabei in die Hände des ursprünglich aus Kanada stammenden Hut 8, 20 Prozent bleiben bei den Trumps, wie man am Montag in einer Aussendung bekanntgab.
"Bitcoin kaufen nur die halbe Geschichte"
American Bitcoin wolle der weltweit größte und effizienteste Krypto-Miner werden, der rein auf Bitcoin konzentriert ist, und wolle am Aufbau einer strategischen Bitcoin-Reserve mitwirken – die zu einem von Donald Trumps prominentesten Wahlversprechen gezählt hatte. "Von Anfang an haben wir an unserem Glauben an Bitcoin festgehalten – persönlich und über unsere Unternehmen", wird Donald Trump Jr. in der Aussendung zitiert. "Aber Bitcoin zu kaufen ist nur die halbe Geschichte. Das Mining unter günstigen Rahmenbedingungen eröffnet eine noch größere Chance."
Die Mining-Zentren von Hunt 8 befinden sich nach eigenen Angaben in New York, Texas und dem kanadischen Alberta. Mit den Mining-Rechnern von Hut 8 will American Bitcoin eine Rechenleistung von mehr als 50 Exa Hashes, das sind 50 Trillionen Rechenschritte pro Sekunde (50 EH/s), bei einem Energieverbrauch von weniger als 15 Joule pro Tera Hash, also einer Billion Rechenschritte, erreichen. Je mehr Hashes pro Sekunde ein Miner mit der hauseigenen ASIC-Hardware (Application Specific Integrated Circuit) durchführen kann, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er den nächsten Block auf der Blockchain errechnet und dafür den Mining-Reward (aktuell 3,125 Bitcoin) erhält.
Mit dem Ziel, Marktführer in Sachen Bitcoin-Mining zu werden, will American Bitcoin das Leben unter anderem Marathon Digital schwermachen, das aktuell als weltweit größter börsennotierter Bitcoin-Miner gilt. Wie die eigenen Anleger mit den Neuigkeiten umgehen, wird sich weisen. Am Dienstagvormittag (Ortszeit) hat man die Investoren zum Infogespräch geladen.
Auch World Liberty Financial in Trump-Händen
Die im vergangenen Herbst im Umfeld von Donald Trump gegründete Kryptoplattform World Liberty Financial, die mittlerweile eine halbe Milliarde US-Dollar über den Verkauf des Tokens $WLFI eingenommen haben soll, liegt mittlerweile mehrheitlich in den Händen der Familie Trump. Im Februar hatte Mitbegründer Chase Herro gesagt, das Ziel von World Liberty Financial bestehe darin, Kryptoinvestitionen für alle – Lehrer, Zahnärztinnen und Feuerwehrleute – zugänglich zu machen. Jetzt ist Herro, den Medien auch als Trumps Krypto-Guro bezeichneten, aus der Führungsebene verschwunden, wie Reuters berichtet. (Michael Windisch, 1.4.2025)
https://www.derstandard.de/story/3000000...elt-werden
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.