RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 19.02.2019, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2019, 15:16 von cubanpete.)(19.02.2019, 14:10)Ca$hmandt schrieb: Dividendenstrategie: Linke Tasche, rechte Tasche?
Entspringt die Freude über Dividendenzahlungen einer Milchmädchenrechnung?
https://www.freakyfinance.net/ist-die-di...=hootsuite
Es gibt tatsächlich viele Firme die eine "linke Tasche, rechte Tasche" Strategie mit ihren Dividenden verfolgen, vor allem Versorger. Sie nehmen Schulden auf damit sie Dividenden zahlen können.
Dividenden sind grundsätzlich auf Grund der Steuer Systeme der meisten Länder ziemlicher Unsinn. Die Firma würde mit diesem Geld besser eigene Aktien zurückkaufen, dann hätte man auch nicht die Mühe mit der Wiederanlage der Dividenden.
Aber grosse Firmen die ordentliche Dividenden aus ihrem eigenen freien Cashflow zahlen haben eine ganz bestimmte Risikostruktur. Genau so eine Risikostruktur suche ich für meine Altersvorsorge. Ich pfeife auf die Dividenden selbst, nehme aber die Dividenden als Auswahlkriterium weil ich damit solche Firmen finde.
Einen Vorteil haben die Dividenden allerdings: man kann damit in kleinem Rahmen ein Rebalancing durchführen.