Zitat:Das Ende einer Ära: Warren Buffett wird den Berkshire-Vorstand bitten, ihn als CEO durch Greg Abel zu ersetzen
Veröffentlicht Sat, May 3 20252:04 PM EDTUpdated Sat, May 3 20254:26 PM EDT
John Melloy, Yun Li
Am Samstag wurde in Omaha das Ende einer Ära verkündet: Warren Buffett sagte, er werde den Vorstand von Berkshire Hathaway bald bitten, Greg Abel zum Jahresende als CEO abzulösen.
Obwohl Buffett 94 Jahre alt ist und Abel als Nachfolger für den CEO im Jahr 2021 vorgesehen war, kam die Ankündigung für die Tausenden von bewundernden Aktionären, die sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung versammelt hatten, um die Investorenlegende noch einmal über die Zukunft des Unternehmens sprechen zu hören, dennoch überraschend.
„Morgen haben wir eine Vorstandssitzung von Berkshire, und wir haben 11 Direktoren. Zwei der Direktoren, die meine Kinder sind, Howie und Susie, wissen, worüber ich dort sprechen werde. Für die anderen wird es eine Neuigkeit sein, aber ich denke, dass der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Greg zum Jahresende Vorstandsvorsitzender des Unternehmens werden sollte“, sagte Buffett in den letzten Minuten der Sitzung.
Im Jahr 1965 kaufte Buffett eine damals bankrotte Textilfabrik in Neuengland und verwandelte das Unternehmen im Laufe von sechs Jahrzehnten in ein einzigartiges Konglomerat, dessen Geschäftsbereiche von der Geico-Versicherung bis zur BNSF Railway reichen. Buffett übergibt die Zügel in einem hohen Tempo, da die Berkshire-Aktien gerade einen neuen Höchststand erreicht haben und das Konglomerat eine Marktkapitalisierung von fast 1,2 Billionen Dollar aufweist.
Das „Orakel von Omaha“ sagte, er werde noch „in der Nähe bleiben“, um zu helfen, aber das letzte Wort über den Betrieb des Unternehmens und den Einsatz des Kapitals werde bei Abel, 62, liegen, der derzeit stellvertretender Vorsitzender für das Nicht-Versicherungsgeschäft von Berkshire ist.
„Ich glaube, dass ich dabei in gewisser Hinsicht hilfreich sein könnte, wenn wir in Zeiten großer Gelegenheiten oder so etwas geraten“, fügte er hinzu.
Buffett, der als größter Anteilseigner von Berkshire mehr als 160 Milliarden Dollar besitzt, sagte, er werde nach dem Übergang in diese neue Phase keine einzige Aktie verkaufen.
„Ich möchte hinzufügen, dass die Entscheidung, jede Aktie zu behalten, eine wirtschaftliche Entscheidung ist, weil ich glaube, dass die Aussichten von Berkshire unter Gregs Management besser sein werden als unter meinem“, sagte Buffett, der einen Stock benutzte, um durch die Versammlung zu gehen, aber vier Stunden lang Fragen mit überraschender Energie und Klarheit für sein Alter beantwortete.
Buffett lobte Abel am Samstag vor rund 40.000 Aktionären und sagte, dass sein praxisorientierterer Führungsstil besser für die über 60 Tochtergesellschaften von Berkshire funktioniere.
„Mit Greg funktioniert es viel besser als mit mir, denn ich wollte nicht so hart arbeiten wie er“, sagte Buffett. „Ich könnte damit durchkommen, weil wir ein grundsätzlich gutes Geschäft haben, ein sehr gutes Geschäft.“
Der kanadische Manager, der in Edmonton, Alberta, geboren wurde, kann auf eine 25-jährige Tätigkeit bei Berkshire zurückblicken. Abel kam im Jahr 2000 zu Berkshire, als das Konglomerat MidAmerican Energy kaufte, wo er schließlich 2008 CEO wurde. Davor arbeitete Abel bei CalEnergy, wo er das kleine Geothermieunternehmen in ein diversifiziertes Energieunternehmen umwandelte.
Was die Kapitalallokation anbelangt, so sagte Abel, dass er Buffetts geduldigen Value-Investing-Stil erben wird und bereit ist, die monströse Bargeldfestung von Berkshire in Höhe von 347 Milliarden Dollar einzusetzen, wann immer sich eine gute Gelegenheit bietet.
„Es ist wirklich die Investitionsphilosophie und die Art und Weise, wie Warren und das Team in den letzten 60 Jahren Kapital zugeteilt haben“, sagte Abel. „Daran wird sich auch nichts ändern. Und das ist der Ansatz, den wir auch in Zukunft verfolgen werden.
Buffetts neue Rolle?
Buffett und Abel erklärten gegenüber Becky Quick von CNBC nach der Aktionärsversammlung, dass die beiden bei der Vorstandssitzung am Sonntag besprechen würden, welche Rolle Buffett im nächsten Jahr offiziell übernehmen wird. Buffett ist derzeit auch Vorsitzender des Konglomerats.
„Ich denke, sie werden sich einstimmig dafür aussprechen“, sagte Buffett über die anstehende Entscheidung des Vorstands am Sonntag.
Es ist also nicht klar, ob Abel auch die Rolle des Chairman übernehmen wird. Buffett sagte dem Wall Street Journal Anfang des Jahres, dass sein Sohn Howie Buffett nach seinem Tod nicht-geschäftsführender Vorsitzender werden würde, um die Unternehmenskultur zu erhalten. Es ist nicht klar, ob dieser Schritt diese Entscheidung beeinflussen wird.
„Es überrascht mich, aber es beeindruckt mich“, sagte Ron Olson, ein Vorstandsmitglied von Berkshire, nach der Aktionärsversammlung am Samstag. „Ich bin sehr gespannt darauf, dass Warren der Charlie Munger für Greg Abel wird.“
Nach der Ankündigung, von der Abel offenbar nicht einmal wusste, dass sie kommen würde, endete die Versammlung mit stehenden Ovationen für Buffett.
https://www.cnbc.com/2025/05/03/warren-b...r-end.html