RE: Berkshire Hathaway
| 16.05.2025, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2025, 11:25 von Boy Plunger.)
Was mich an Buffetts (und Mungers) Vermächtnis am meisten beeindruckt, ist, dass sie ihren erfolgreichen Weg des Investierens schon gefunden haben, lange bevor es öffentlich zugängliche Informationen, Marktdaten und Rechenkapazitäten gab, die man zum Geldmanagement nutzen konnte. Heute können wir vielleicht ihren Erfolg mit diesen Instrumenten analysieren und erklären, aber diesen Erfolg über sechs Jahrzehnte hinweg durch Höhen und Tiefen an den Märkten aufzubauen, ist nochmal eine ganz andere Sache!
Also, ich finde, man sollte diese Erfolge sehr hoch bewerten.
Buffett hat einfach eine starke Disziplin und er arbeitet sehr hart. Er hält sich immer an die Grundprinzipien, auch wenn die Masse das nicht will. Die Qualität ist top, die Stabilität gewährleistet, die Margen sind hoch, die Kapitaleffizienz stimmt und das Wachstum liegt über dem Durchschnitt. Es ist schon interessant, wie sich diese Denkweise nach Jahren der Trendjagd jetzt auch auf die privaten Märkte ausbreitet. Der S&P mag zwar seine Sprints haben, aber die wirklichen Ergebnisse werden immer noch durch das Festhalten am Kurs erzielt.
Ich fand es echt interessant, dass Buffet während des pandemischen Rückgangs keine großen Mengen an Aktien gekauft hat. Es sieht auch so aus, als hätte er in letzter Zeit nicht so viel Zeit in die Arbeit investiert.
Also, ich finde, man sollte diese Erfolge sehr hoch bewerten.
Buffett hat einfach eine starke Disziplin und er arbeitet sehr hart. Er hält sich immer an die Grundprinzipien, auch wenn die Masse das nicht will. Die Qualität ist top, die Stabilität gewährleistet, die Margen sind hoch, die Kapitaleffizienz stimmt und das Wachstum liegt über dem Durchschnitt. Es ist schon interessant, wie sich diese Denkweise nach Jahren der Trendjagd jetzt auch auf die privaten Märkte ausbreitet. Der S&P mag zwar seine Sprints haben, aber die wirklichen Ergebnisse werden immer noch durch das Festhalten am Kurs erzielt.
Ich fand es echt interessant, dass Buffet während des pandemischen Rückgangs keine großen Mengen an Aktien gekauft hat. Es sieht auch so aus, als hätte er in letzter Zeit nicht so viel Zeit in die Arbeit investiert.

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.