RE: Von wem lasst Ihr Euch so auf die Konten schauen ?
| 05.07.2025, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2025, 12:02 von Golvellius.)(05.07.2025, 11:41)cubanpete schrieb: Aber dafür musst Du irgendwem Zugriff auf Deine Kontostände geben und diese Information wird bestimmt unter der Hand verkauft oder irgendwann als "gestohlen" gemeldet...
So lange Du genug Collateral hast dürfte der Schufa-Score nicht wirklich interessieren. Das Pfand bleibt das Pfand. Also bekommst Du Hypotheken oder Lombardkredite immer ohne Schufa Check.
Hier geht's erstmal nur darum, seinen Score überhaupt zu kennen samt aller Vorgänge, die ihn beeinflussen und daher gespeichert werden. Das geschieht alles ohne irgendeinem Institut Zugriff auf Kontodaten zu gewähren.
An einem Lombardkredit habe ich tatsächlich weniger Interesse, da ich ein Fan davon bin, auch im schlimmsten Crash keine Positionen verkaufen zu müssen, sondern im Gegenteil mir zusätzliches Geld zu leihen um nachzukaufen. Deswegen interessiere ich mich für meinen Schufa-Score und versuche ihn zu verbessern. (Es würde mich außerdem wundern, wenn der Score bei Immobilienkrediten keine Rolle spielen würde. Bei Wertpapierkrediten sieht das vermutlich anders aus, aber da werden dann eben auch radikal Positionen geschlossen, sobald der Margin erschöpft ist - was ich uncool finde.)
Ich werde aber zu gegebener Zeit vielleicht mal bei Bonify nachfragen, ob ein Kontozugriff den Score beeinflussen kann und es dann ausprobieren, sofern ich glaube dass es mir Vorteile bringt.