
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 15.07.2025, 15:59Zitat:Der Verbraucherpreisindex stieg im Juni im Vergleich zum Vormonat um 0,3 %, womit die Jahresinflationsrate bei 2,7 % lag, was einer Konsensumfrage von Dow Jones entspricht. Der so genannte Kernverbraucherpreisindex, der die Preise für Lebensmittel und Energie ausschließt, stieg im Monatsvergleich um 0,2 % und damit etwas weniger als erwartet. Im Jahresvergleich stieg er um 2,9 % und entsprach damit den Schätzungen.
Obwohl die Gesamtinflationszahlen den Erwartungen entsprachen, bedeuteten die Inflationsdaten einen Anstieg gegenüber den Werten vom Mai.
"Obwohl es eine Erleichterung ist, dass der Verbraucherpreisindex am Dienstag den Erwartungen entsprach, zeigte er dennoch, dass die Inflation im Juni höher war als im Mai", sagte Skyler Weinand, Chief Investment Officer von Regan Capital. "Die große Frage für die Inflationsentwicklung sind die Zölle. Es dauert eine Weile, bis sich die Zölle in den Daten niederschlagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass eine zollbedingte Inflationsabrechnung bevorsteht."
https://www.cnbc.com/2025/07/15/stock-ma...dates.html
__________________