(16.07.2025, 12:52)Speculatius schrieb: Ich sage ja nicht, daß es schlecht ist, sein Geld in Aktien anzulegen, ganz im Gegenteil. Und ja, auch schon als Kind, so wie ich das ja auch gemacht habe, nur musste ich mich gegen häusliche Widerstände durchsetzen, denn Aktien waren bei meinen Eltern nicht gerade beliebt, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt. Schon als Baby Erfahrung damit machen die man nicht in der Schule lernen kann... und die auch die Lehrer nicht kennen. Man lernt dass Zeit wichtig ist und man lernt das mit seinem eigenen Geld. Dieses Geld kann man zwar ab 18 verprassen, aber wenn man ihm 18 Jahre lang beim Wachsen zugesehen hat und weiss in 8 Jahren wird man damit Millionär... wer weiss.
Ich hatte mit 18 genau 0.0 Geld. Ich habe das alles erst viel später gelernt. Und Zeit ist eigentlich das Wichtigste in diesem Spiel.
Aber wenn jemand die Kohle mit 18 verprassen will, etwa 400'000 sind es dann, dann soll er doch. Wenn ich nur noch einen Whiskey pro Woche vertrage und im Rollstuhl umhergondle, was soll ich dann noch verprassen?
Aber eben, viel wichtiger: die jungen Leute haben ihr eigenes Geld wachsen sehen während 18 Jahren, haben Volatilität erlebt, Geld verloren und noch mehr gewonnen. Diese Erfahrung hilft das ganze Leben. Sie wissen wenn sie noch 8 Jahre so weiter machen sind sie Millionär. Sie wissen es aus eigener Erfahrung. Hier liegt der wirkliche Vorteil!