(04.03.2019, 10:43)Banker schrieb:(03.03.2019, 23:51)Sterling schrieb: Guten Abend,....
eine frage hier an die SSD Fraktion, wie nützlich haltet hier die Infos sowie den Score? Ich bin jetzt doch überrascht nachdem ich meine Positionen sowie meine Watchlist gescreend habe wie schlecht zum teil die Unternehmen dastehen. Die Daten an sich scheinen sehr zuverlässig zu sein.
Interessant ist die Frage, wieviele Unternehmen mit einem niedrigen Score versehen werden und am Ende passiert nichts negatives mit der Dividende. Das gehört zum Gesamtbild dazu. Vor allem wenn manche SSD-Nutzer versuchen Dividendenkürzungen mit dem Score zu antizipieren. Heißt ja auch man handelt dann. Und ob sich das unterm Strich auszahlt, ist eine wichtige Frage. Vielleicht vermeide ich eine Dividendenkürzung. Vielleicht verkaufe ich aber auch 10 Unternehmen, obwohl nix passiert in der Folge.
Ich betrachte es aus dem Blickwinkel der WAHRSCHEINLICHKEIT.
Mit niedrigem SSD score steigt eben die Wahrscheinlichkeit, dass mich ein Dividendenschnitt ereilt und das will ich eben defintiv nicht haben.
Weiterhin:
Das Signal "Abwertung SSD score" bei T oder MO ist auch ein Signal an mich, jetzt (leider) zB die Quartalsberichte genauer zu verfolge - halten und genau beobachten!. Mache ich bei den meisten Positionen eher weniger, weil es mich nur zu Hyperaktivität verleitet und ich will ja so maximal wenig wie möglich Bewegung im Depot haben.