(11.03.2019, 12:26)Thor3 schrieb: @Sterling
BOEING (BA) ist aber auch ein Paradebeispiel für mich, was ich (!) zumindest nicht machen würde - BA ins DGI Depot nehmen. Ziel dessen bleibt: der relativ sichere Zufluß von passivem Einkommen aus Dividenden - sicher und wachsend!
Mal ganz abgesehen von der aktuell menschlich sehr traurigen Situation des Absturzes und der technischen und damit auch eventuell folgend juristischen (potentiell kompensatorischen) unübersichtlichen Gemengelage, weise ich doch auf die nun wirklich nicht so beeindruckende Dividendenhistorie von BA hin.
Immer wieder mal lange Abschnitte ohne Erhöhung; die Dividendenkultur paßt nicht in mein DGI Depot.
Klar gehen alle Unternehmen mal durch unvermeidliche Täler oder sehen sich den "black swan" gegenüber.
Exemplarisch mal das positive Paradegegenbeispiel EXXON (XOM):
ExxonValdez Tankerunglück
Massiver Erdölpreisrutsch
=> die Dividende wurde trotzdem erhöht.
Klar, SSD score 98/100 für BA klingt beeindruckend, aber ich empfehle immer auch einen Blick auf die längere Historie und da sage ich für mich: NJET!
https://www.dividendchannel.com/history/?symbol=ba
hehe, ich gebe dir recht in vielen Punkten. Trotz allem ist BA für mich ein Unternehmen welches in meinem breit diversifizierten Depot ein Platz hat. DA ich noch viele Jahrzehnte vor mir habe muss ich gewisse Risiken eingehen. Nur mit "safe plays" werde ich nicht meine gesteckten Ziele in der vorgegeben Zeit erreichen. Ein bisschen Punch muss zwingend ins Depot.