(11.03.2019, 11:36)cubanpete schrieb: Dort steht dass die Kontrolle der Checkliste nicht korrekt dokumentiert war. Es fehlte die Ueberprüfung der Anstellwinkel Sensoren. Diese waren offensichtlich defekt und haben dann das automatische Steuerungssystem zu einem Fehlverhalten gebracht. Die Protokolle sehen vor dass man zwar mit defekten Anstellwinkel Sensoren fliegen darf, dann aber das automatische System deaktivieren muss.
In der Checkliste hätte entweder stehen sollen das man die Sensoren überprüft hat und sie OK waren oder dass sie nicht OK waren und man das Automatik System ausgeschaltet hätte. Das war nicht der Fall.
Die Hauptschuld liegt also wohl beim Betreiber. Allerdings seien die Piloten auch nicht genügend für diesen Flugzeugtyp ausgebildet gewesen.
Das stellt sich in der Zwischenzeit anders da. Man sollte bei sowas halt nicht vorschnell urteilen bevor überhaupt die Aufsichtsbehörden ein klares Bild haben.
Für Boeing kann sich das schnell regeln. Es kann aber auch zu einem erheblichen Risiko werden. Die 737 MAX Reihe ist für Boeing nicht irgendein Flugzeug.