(12.03.2019, 20:09)Banker schrieb:(11.03.2019, 11:36)cubanpete schrieb: Dort steht dass die Kontrolle der Checkliste nicht korrekt dokumentiert war. Es fehlte die Ueberprüfung der Anstellwinkel Sensoren. Diese waren offensichtlich defekt und haben dann das automatische Steuerungssystem zu einem Fehlverhalten gebracht. Die Protokolle sehen vor dass man zwar mit defekten Anstellwinkel Sensoren fliegen darf, dann aber das automatische System deaktivieren muss.
In der Checkliste hätte entweder stehen sollen das man die Sensoren überprüft hat und sie OK waren oder dass sie nicht OK waren und man das Automatik System ausgeschaltet hätte. Das war nicht der Fall.
Die Hauptschuld liegt also wohl beim Betreiber. Allerdings seien die Piloten auch nicht genügend für diesen Flugzeugtyp ausgebildet gewesen.
Das stellt sich in der Zwischenzeit anders da. Man sollte bei sowas halt nicht vorschnell urteilen bevor überhaupt die Aufsichtsbehörden ein klares Bild haben.
Was stellt sich anders dar? Hast Du Quellen? Mein verlinkter Artikel sprach ja vom ersten Unfall...
Es gibt zwei Probleme die hier mitwirkten: 1. die Schwachstelle der Sensoren mit darauf folgender Automatik und 2. die fehlende Kontrolle. Also etwas das vor dem Flug kontrolliert werden muss funktioniert nicht und man weiss nicht ob es kontrolliert wurde, vermutlich nicht weil es nicht auf der Checkliste abgehakt war. Das das nicht funktioniert ist schlecht. Dass aber Profis ihre Arbeit nicht machen und so viele Menschenleben gefährden ist noch schlechter.
Es sind also verschiedene Umstände (zumindest beim ersten Unfall) zusammen gekommen. Fehlende Ausbildung, neue Komponenten und schlechte Wartung bzw. schlechte Funktionskontrolle vor dem Flug.
Ich denke Boeing wird jetzt Kontrollmechanismen auf Software Ebene einbauen die solche Kontrollen theoretisch überflüssig machen. Oder einfach einen grossen roten Knopf einbauen auf dem steht "no autopilot".