(13.03.2019, 11:19)cubanpete schrieb: Ich kann meine Warnungen nur wiederholen. Wir hatten in diesem Jahrtausend zwei ungewöhnlich grosse Bärenmärkte innert sehr kurzer Zeit. Diese haben Einfluss auf die Backtests. Sogar wenn nur einer drin ist hat dieser einen grossen Einfluss.
Mit einer "Stop" Absicherung, egal ob Du das jeden Tag oder einmal im Jahr machst, hättest Du wohl einen grossen Teil der dabei entstandenen Verluste vermieden. Aber vielleicht auch einen grossen oder noch grösseren Teil der Erholung.
Aber was noch viel schlimmer ist: Du bist einem enormen Risiko ausgesetzt wenn der Markt seitwärts tendiert wie gerade jetzt.
In meinen Augen gibt es nur eine Situation wo Stops wirklich Sinn machen: wenn man nicht darauf verzichten kann. Also wenn man mit fremden Geld spekuliert, auf Kredit, margin, mit Lomardkredit. Mit Stops wird man verhindern dass das Kapital unter Null fallen kann.
Mit DGI investierst Du normalerweise in grosse, stabile Firmen. Aber niemand kennt die Zukunft und es kann schlicht alles passieren. Und natürlich sind zyklische Branchen dabei. Du kannst Verluste nicht vermeiden. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst so lässt Du es vielleicht besser ganz sein. Die Versuche Verluste zu vermeiden können sehr, wirklich sehr teuer werden.
Guten Morgen Cubanpete!
Alles klar!
Ohne Risiko kein return!
Ich bin bereit 20% zu verlieren und das muss ich irgendwie in den Griff bekommen.
Ich finde den Ansatz ganz interessant:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf123u...urce=zanox
Wenn da jetzt noch die Dividende drauf kommt?
V