(20.03.2019, 14:07)Mr. Passiv schrieb: Na Abwarten bis irgendwas in irgend einem Gang ist, ist ja nun auch nich übermäßig clever. Dann doch besser warten bis es vorbei ist - wer sagt mir dann Bescheid, wenn es soweit ist?
Das immerwährende Problem, wenn man auf optimale Einstiegskurse lauert... Die gute Nachricht: Wenn du es für clever hälst, jetzt einzusteigen, dann wird dich niemand dran hindern.
Im Zuge des Lipobay-Skandals vor fast 20 Jahren drehten die Kurse erst, als deutliche Auswirkungen auf die Bilanz bemerkbar waren und Bayer ein umfangreiches Sparprogramm auf den Weg brachte, um die Folgekosten der Klagewelle schultern zu können. Der Konzern hatte also zu dem Zeitpunkt öffentlich eingestanden, dass er in großen Schwierigkeiten steckt und begonnen, einen Plan umzusetzen, mit dem er die resultierenden finanziellen Probleme meistern wollte. Ja, er hatte sogar schon an fast die Hälfte der Kläger eine Schadensersatzsumme gezahlt. Von diesem Zustand sind wir jedoch aktuell noch meilenweit entfernt, denn aktuell beharrt Bayer noch auf dem "haben wir nix mit zu tun" Standpunkt. Die damaligen Abläufe führe ich mir seitdem immer wieder vor Augen, wenn es mir bei ähnlichen Krisen im Pharma-Bereich mal wieder in den Fingern juckt. Ich investiere frühestens dann wieder, wenn das taumelnde Unternehmen die oft drastischen Konsequenzen geplant, kommuniziert und initiiert hat. Und damit bin ich in der Vergangenheit auch gut gefahren. Muss es hier wieder so kommen? Natürlich nicht! Wer gemäß der rheinischen Devise "Ett hätt noch immer jot jejange" agieren möchte, und sich jetzt beteiligt, dem wünsche ich viel Glück. Ich denke, er wird es brauchen!